verstorbener Nymphensittich, was ist mit dem Zweiten?

4 Antworten

Hallo! Deinen Zeilen nach, schreit der 2. Nyphi erst seit der andere tod ist. Das ist ein Zeichen, daß er trauert und nicht allein sein will. Wenn Du das auch nicht hören willst, der Spiegel ist kein Ersatz für seine Partnerin. Ich vermute, daß er erst aufhört zu schreien, wenn er wieder einen Partner hat. Ich bin Züchterin und Halterin von Papageien. Was ich bis heute noch bereue ist, daß ich meinen Kakadu verkauft habe. Ich habe ihn jemandem verkauft, die schon Kakadus hatte, aber bei ihr hat er auch nur geschrien. Nach ca. 3 Monaten schrie er nicht mehr, er war tod. Beim Kakadu war ich der Partner er war total zahm und Dein Nymphi hat nur den "Spiegel". Bitte denk darü+ber nach, dem Vogel zu Liebe. Das Vertrauen kannst Du nur aufbauen indem Du Dich viel mit ihm abgibst, beruhigend auf ihn eingehst, ihm seine Lieblingsleckerli mit der Hand reichst u. ä. Ich hoffe, das war eine hilfreiche Antwort für Dich und ich würde mich echt dafür interessieren, wie es mit dem Vogel weitergeht. LG

MaxiPommes
Fragesteller

naja, ich habe auch eine freundin, die mal 2 nymphen hatte. der eine ist auch verstorben. der andere hat nicht lange geschrien. Jetzt ist er total zahm gegenüber ihr. Ich hab mich auch jetzt viel mit dem nyphensittich beschäftigt, ein kleines erfolgserlebnis hatten wir schon :D er kommt jetzt schonmal auf meine schulter! ich hoffe das wird noch.

Bienchenn29  21.05.2017, 06:59

könntest du bitte auch auf meine frae antworten? brauche dringend rat

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was dieses arme Ding an geht was bei dir echt alles andere als Artgerecht (soweit es eben geht) gehalten wird. Es ist einfach nur grausam was du mom machst (das ist meine meinung). Stell dir mal vor du würdest weil dein Patner nicht mehr da ist, ganz alleine unter anderen Lebewesen sein müssen. Irgentwann würdest du verrückt werden! und der einzige halt weren diese anderen lebewesen. Was bleib dir dann anderes über als vertrauen zu fasse?! Also entweder hol einen 2. dazu oder gib ihn ab! Und fals Du nun meinst alle haben keine Ahnung usw. Ich habe 9 Nympensittiche und lerne noch immer etwas dazu damit es meinen Häubchen sogut wie möglich geht! Evtl. solltest du dich etwas informieren oder mal das wohl des Nymphen nachforne stellen und nicht dich selber. Das ist meine Meinung und wenn dir das nicht passen sollte tut es mir leid aber jeder muß damit umgehen können. LG

Ganz ehrlich es ist mir sowas von egal was du hören willst! Du kriegst die Wahrheit und gut ist. Einen Vogel alleine halten ist nicht artgerecht und somit Quälerei! Er hat keinen Artgenossen mit dem er kommunizieren kann, kuscheln etc. und zwar 24 Stunden und du kannst diesen Partner nicht ersetzen! UND bevor irgendwas kommt mit labber, labber ich habe keine Ahnung. Meine Eltern haben einen eingefangen, er musste 30 Jahre alleine leben, mit Spiegel. Und er hatte viele Verhaltensstörungen und tat einem einfach nur leid. Schreien beim Verlassen des Raumes, total fixiert auf seinen Spiegel, Geschlechtsakt mit dem Spiegel usw. Verzweifeltes suchen von sozialen Kontakten, die er ja nie hatte.

Sobald der Vogel Vertrauen zu dir hat und du den Raum verlässt, wird er schreien, laut und nicht mehr so schnell aufhören, dass ist die Wahrheit, ich habe es selbst erlebt 18 Jahre lang!

Wenn du deinen Vogel liebst und kein egoistischer Mensch bist, dann suchst du ihm ein neues Zuhause, wo er mit anderen Vögeln seiner Art zusammen leben kann und so leben kann wie ein Vogel leben sollte.

Die Antwort kennst du schon und willst sie gar nicht hören. Was soll man dazu sagen? Das schreien ist eine Verhaltensstörung aufgrund der Einsamkeit, mit ein bisschen Pech fängt er noch an sich selber zu rupfen.

Nymphensittiche sind einfach sehr soziale Tiere und leiden allein. Spiegel sind auch kein tiergerechtes Zubehör und können niemals einen Partner ersetzen. Und wenn der Nymph nicht zu dir kommen will, tut er das eben nicht. Du hast ihm jede Lebensqualität genommen und erwartest jetzt, dass er Vertrauen zu dir fasst: Natürlich klappt das nicht.

Mein Rat: geh ins Tierheim oder such in Kleinanzeigen, hol dir einen zweiten, bereits zahmen Nymphensittich. Der bereits vorhandene schaut sich das zahm-sein schnell ab.

MaxiPommes
Fragesteller

wieso habe ich ihm jede lebensqualität genommen? Ich konnte nicht verhindern, dass sein partner gestorben ist. Das schreien hat bereits nachgelassen und ich hab mich übers wochenende viel mit ihm beschäftigt !!!!!! siehe, da, er hat nachgelassen mit schreien und ist zutraulicher geworden ! rupfen tut er sich nicht !