Nymphensittich Zusammenführung?

1 Antwort

Hi!

Erstmal sollte der Vogel ca. Eine Woche in Quarantäne bleiben, damit Krankheiten ausgeschlossen werden können, der Vogel sich an dich gewöhnt und nicht zu viel Stress entsteht ( in ein neues Zuhause und dann direkt ein neuer Vogel ist viel Stress).

Wenn die Quarantäne Zeit rum ist, solltest du beide Käfige nebeneinander stellen. Wenn sie sich dann brav unterhalten und sich nicht streiten oder sonstiges, was nicht so gut ist, können sie sich im Freiflug treffen. Wenn dort alles gut klappt, kannst du probieren sie in den selben Käfig zu setzen. Wenn das nicht klappen sollte, solltest du nochmal ein Schritt zurück gehen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Lenovrahi
Fragesteller

Danke, wie ist das mit der Käfig Zusammenführung, soll ich sie dann wirklich reinsetzen oder nur die Käfigtür aufhaben sodass sie selbst entscheiden kann ob sie zu ihm rein will? Und soll ich sie erstmals in einem seperaten Zimmer haben um mich kennenzulernen oder soll ich sie gleich in Nymphensittich Zimmer nur halt permanent im Käfig? LG

Amy42602  06.07.2022, 20:43
@Lenovrahi

Je nachdem ob die Nymphensittiche handzahm sind oder nicht, kannst du sie reinsetzten oder die Tür offen lassen.

ich würde die erstmal (wenn es möglich ist) komplett trennen, da die Nymphensittiche auch ansteckende Sachen haben können. Nur bei Pflegestellen und Tierheimen musst du da nicht aufpassen, da die alle untersucht sind.

Lenovrahi
Fragesteller
@Amy42602

Ich muss sie erstmals an mich gewöhnen, deshalb denke ich nicht, dass sie schon Handzahm sein wird. Beim Herren kann ich zwar auf 5cm ran (er putzt sich auch manchmal, wenn ich so nah bin) aber alles weiter ist ihm zu viel.