Nymphensittich männchen oder weibchen?

4 Antworten

bei Lutinos ist die Färbung nicht so deutlich, aber auch da haben Weibchen (erwachsen) gebänderte Schwanzfedern (dunkler+heller gelblich bei Lutinos...) außerdem ist der Wangenfleck bei Männchen deutlich(er)...

Singen: wie gesagt (Zeiten, Anreiz)... - und wenn soll er denn ansingen alleine...

= nie alleine halten und bitte ersetze zumindest die Plastikstange durch Naturholz (ungescälter Apfelzweig mind fingerdick...) und sorge für Beschäftigung (Kolbenhirse, Löwenzahnlätter, Ansprache, Freiflug...)

ok? :-)

Das ist ein Männchen, sieht man am Wangenfleck und ausserdem hat dir der Züchter das doch gesagt.

Bitte Bitte Bitte kauf ein Weibchen dazu und baue eine grosse Voliere! mit Sitzstangen aus Naturholz = Äste und Zweigen, dazu benötigen Nymphis viel Zuwendung des Besitzers und auch täglichen Freifug! Dein Vogel ist einsam, gelangweilt und traurig, deswegen verstummte er.

Weitere wichtige Infos hier:

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/voegel/mb_nymphensittiche.pdf

da es so aussieht, das er nicht mal annähernd vogelgerecht gehalten wird, zum Beispiel Einzelhaltung, langweilig eingerichteter Käfig, kann schon sein, das er "still" wird.

Ich hatte auch mal Nymphensittiche (2, männlich) Und die haben so ihre Zeiten, wo sie singen, die waren eig. immer im März-April und danach waren die still. (Ausnahme: Wenn ich Greenday "American Idiot" gespielt habe, haben sie dazu gesungen)