Ist dieser Nymphensittich ein Männchen oder Weibchen?

critter  14.06.2022, 11:36

Wie alt ist der Vogel?

bariso64
Fragesteller

28 Tage alt

4 Antworten

Bei Nymphensittichen, die im Farbschlag nicht der Nominatform entsprechen, kann eine sichere Geschlechtsbestimmung nicht über das Aussehen, sondern nur anhand eines DNA-Tests oder von Verhaltensbeobachtung erfolgen. Ein Hahn sollte mit etwa 8-12 Wochen z.B. anfangen, zu singen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey

Da es sich hier um ein Jungtiere handelt und der Farbschlag keinen Aufschluss geben kann, nein.

Du kannst abwarten auf die erste Mauser oder das Verhalten oder einen DNA test machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
bariso64
Fragesteller

Wann ist die erste Mauser?

Weiblich schätze ich mal...

Woher ich das weiß:Hobby – Lieblingstierart, vorallem Eulen-und Greifvögel 🐦🐧🦅🦉🦢🦆
bariso64
Fragesteller

Hätte auch Weibchen gesagt, aber Schecken sehen meistens sehr ähnlich aus.