Männchen oder Weibchen?HILFE!?Nymphensittich?

2 Antworten

Wie alt sind die?

Wenn es noch jungvögel sind, kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen.

Beim grauen tendiere ich zu Henne, aber dies wird sich erst nach der ersten Mauser zeigen. Wenn sie bereits 1 Jahr alt sind, ist der graue definitiv eine Henne.

Beim gelben kann man es nur anhand eines DNA testes sagen, wenn du nicht weißt wie die Eltern aussehen. Diesen kann man beim Tierarzt machen lassen oder selbst machen. Wenn man es selber macht, dann ist es billig und kostet so um die 10 Euro.

Rein von der Vererbung her ist es wahrscheinlicher das der gelbe Nymphensittich auch eine Henne ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Cicococolove
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der graue ist ca. 8 monate alt und der gelbe 1-2 Jahre.

Woher bekommt man solch ein DNA test? Und wie funktioniert so etwas?

Yukiminini  13.04.2020, 15:53
@Cicococolove

Der graue ist mit dem Alter eine Henne. Beim gelben kann ich es nicht genau sehen. Hennen haben an der Unterseite der Schwanzfedern sowie den Flügeln ein Fischgräten Muster bzw gelbe Punkte. Wenn du das bei der gelben siehst, ist es auch eine Henne.

Sollte die gelbe ein Hahn sein, hätte sie in dem Alter schon singen und balzen müssen.

Die sehen noch sehr jung aus. Das kann man am Aussehen noch nicht feststellen. Hähne flöten später Hennen nicht. Sonst besteht auch die Möglichkeit eines DNA Tests.

Cicococolove
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der gelbe ist 1-2 Jahre alt und der graue ca. 8 Monate alt.

Cicococolove
Fragesteller
@vivien2105

Vielen Dank für die schnelle und danke für die Hilfe nun weiß ich bescheid!!