Nymphensittich frei fliegen lassen?

7 Antworten

Minimum so lange, bis er sich im Käfig heimisch fühlt, und er auf Hand oder Stöckchen kommt. Wobei sie sich in der Regel eher ans Stöckchen als die Hand gewöhnen.

Die in anderen Antworten empfohlene 1 Woche ist, denke ich, viel zu kurz. Je nachdem wie intensiv (und behutsam) man sich mit dem Vogel beschäftigt, sollte man eher 3 bis 4 Wochen einplanen.

Ist unterschiedlich, hängt vom Tier ab, aber versuche es doch mal mit einer Woche.. ps: auch nach der richtigen wartezeit wird er erst nicht von allein wieder reingehen, daran musst du ihn dann schon gewöhnen..

Hallo,

ich würde sie sofort rauslassen. In einem kleinen Käfig eingesperrt zu sein tut ihnen nicht gut. Sie können sich nicht auspowern und schlimmstenfalls werden sie sich von Dir ("Hand im Käfig") bedrängt fühlen, ohne Fluchtmöglichkeit. Das ist schlecht für Deine Zähmungsversuche.

Füttern solltest Du sie im Käfig, das werden sie schnell lernen. Besser und schneller geht es mit Clickertraining. Es ist toll, was manche Halter in unserem Forum mit Clickertraining ihren Nymphensittichen beibringen. In den Käfig gehen ist nur der Anfang. ;-)

LG, Ann. www.annsworld.de

Wenn sie sich im Käfig ein bisschen an deine Hand gewöhnt haben und nicht ängstlich zurückschrecken und dich hacken wollen, kannst du es versuchen, sie rauszulassen. Achte darauf, dass wirklich alle Fenster und Türen geschlossen sind, kein Fenster gekippt halten! Und dann Leinen los! Viel Spaß beim Wiedereinfangen der Neulinge! :-)))

Ich würde schon 1 Woche warten bis er / sie sich in der neuen Umgebung kennen lernt. Hatte ich bei meinem Wellensittichen auch gemacht ;)