2 Nymphensittiche wie groß muss der Käfig sein

12 Antworten

Ich finde es ja immer wieder interessant wie sich über die Haltung von Vögeln( in diesem Fall Nymphensittiche) unterhalten wird. Ich selber habe 8 Vögel (6 Nymphi´s und 2 Welli´s). Mein Freund und ich haben dieses Jahr eine Zimmervoliere selber gebaut (1,50m lang, 1,60 hoch und 1m breit) das ist ok wenn sie viel freiflug haben. Auch ich rate vom Zoohandel ab dort einen Käfig zu kaufen wie hier schon geschrieben wurde haben die meisten Verkäufer keine ahnung von der größe usw. und auch würde ich Dir zu abgabe Vögeln raten. Meine sind alle Abgabe Vögel und das ist nichts negatives. Wenn einige hier der Meinung sind es ist Tierquälerei Vögel zu halten, dann dürften wir gar keine Tiere halten weil ja keines unserer Haustiere dann Artgerecht gehalten wird.

Ich finde es auf jedenfall super das Du dir erstmal ein paar gedanken machst bevor Du die Vögel holst. LG

Von Wegen! Lt. Veterinäramt für bis zu 3 Pärchen mindestens 2,0 x 1,5 x 0,6 m !!!

Als erstes ist es besser wenn du keine Nymphen kaufst, sondern Abgabenymphen holst oder in Tierheimen warten auch sehr viele ! Die sind auch zugleich viel billiger da meist nur eine Gebühr von max. 20 Euro behoben wird. Nun zum eigentlichen Thema: Für 2 Nymphensittiche solltest du eine größere Voliere kaufen, wenn ich mich recht erinnere 1m² pro Pärchen, also ca. 120x80cm. Wenn du selber baust ist das billiger und du weißt das dort nichts giftiges vorhanden ist. Billige Gitter gibt es schon ab 13€/m² . ABER: Meine beiden haben zwei Käfige zur Verfügung ! Dafür haben sie aber auch 24h Freiflug und das auf einer ausreichend großen Fläche. Für ein zweites Pärchen wäre das dann jedoch wieder zu klein. Super das du gleic zwei holen willst. Wenn du willst solltest du dir diese Seite aufmerksam durchlesen www.nymphensittichseite.de und wenn du weitere Fragen hast, diese im Forum stellen :)

ES GIBT SPEZIELLE NYPHENKÄFIGE LASS DICH IN EINEM GUTEN ZOOFACHGESCHÄFT BERATEN. IMMER GILT DAS MOTTO: JE GRÖSSER JE BESSER !!!!!

Oh Oh von einem Zoogeschäft rate ich aus Erfahrung ab ! Zumal diese "Fach"verkäufer keine Ahnung vom Geschlecht haben und das was ich beim Futter kaufen an Käfigen und "Volieren" sehe nichtmal annähern ausreicht.

muss nicht groß sein da sie da ja nur über nacht drin sind

aber kleiner tipp: über nacht nen Bettlaken übern käfig legen dann sind die ruhiger

Aber wenn du wegfährst kannst du deine Nymphis nicht in so einem kleinen Käfig halten !

du brauchst eine voliere, käfige sind tierquälerei, nymphensittiche fliegen in der natur etliche km am tag ;)

http://www.nymphensittichseite.de/haltung/innenvoliere.html