Nymphensittich verhält sich komisch?

4 Antworten

Ich vermute, dass er vorher irgendwie eine schlechte Erfahrung damit gemacht hat, wenn jemand zur Tür herein kommt.

Da du die beiden erst seit heute hast, könnte es daran liegen, dass er sich einfach erst an dich und die neue Umgebung gewöhnen muss.

Falls du es noch nicht wusstest, die handelsüblichen Käfige sind zu klein für die Tiere in werden ihren Bedürfnissen nicht gerecht.

Die mindestbodenmaße für einen artgerechten Käfig für Nymphensittiche betragen 2x2m, wobei die Tiere bei dieser Größe noch täglich mehreren Stunden (!) Freiflug benötigen.

Deshalb ist es besser gleich eine geeignete Voliere für die Tiere zu errichten.

Mehr dazu findest du hier:

https://www.zoostore.de/die-richtige-haltung-von-nymphensittichen

Woher ich das weiß:Recherche

weil er Dich nicht kennt und Du ihn schlicht erschreckst...

was Du dagegen tun könntest:

  • ankündigen: ich rede z. B. mit meinen statt plötzlich die Tür aufzureißen
  • die Türe vorsichtiger aufmachen
  • den Käfig hochstellen: das ist IMHO das wichtigste, am besten seine Sitzhöhe in/über Deiner Augenhöhe, da haben sie deutlich weniger Angst...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell du dir mal vor du wirst einfach zu irgendwelchen fremden Wesen in einen Raum gesetzt. Da bist du ja auch erst mal still und hast Angst, oder?

Je nach dem wo die beiden her kommen könnten sie auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Die Tiere die ich vermittelt habe, sind im neuen Zuhause gleich auf die Menschen zu gegangen und waren neugierig. Dies waren aber auch welche, die keine Angst vor Menschen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung