Nymphensittich?

3 Antworten

Hi,

Es ist schwierig Ferndiagnosen zu stellen. Zum einen weil wir keine vogelkundigen Tierärzte sind und zum anderen weil du nicht sehr viel Informationen über den Nymphi mitteilst.

Hast du den Kot mal genauer angeschaut ob er noch im normalen Bereich ist oder hast du irgendwelche Veränderungen festgestellt?

Es könnte zum Beispiel möglich sein das er einfach etwas verschmierten Kot an der Kloake hat und ihn nun versucht abzubekommen.

Und wie bereits erwähnt wurde können sich Räudemilben bei dem Nymphi angesiedelt haben. Räudemilben kommen bei Vögeln oftmals in der Schnabel und Beingegend vor. Es kann aber auch die Kloake mal betroffen sein. In dem Falle wird meistens beim Tierarzt mit einem Antimilbenmittel behandelt z.B ein Spot On Mittel.

Ein weiterer Grund können organische Ursachen sein. Nymphensittiche mit Leberprobleme neigen auch häufiger dazu sich an der Kloake zu kratzen.

Ich würde in dem Fall anraten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen um die genaue Ursache abklären zu lassen.

LG und gute Besserung deinem Nymphensittich

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Eine Möglichkeit wären durchaus Milben.
Falls das Tier aber in Einzelhaltung, also ohne Artgenossen gehalten wird, kann dies ebenfalls eine Ursache sein, denn solche geselligen Tiere können in Einelhaltung Verhaltensstörungen und andere Probleme aufweisen, denn es sind Schwarmtiere die absolut nicht für die Einzelhaltung gedacht sind.
Ein Tier in Einzelhaltung ist automatisch permament in Alarmbereitschaft, was Stress und eventuell auch das Kratzen auslösen kann und noch diverse andere Probleme, falls er keinen Artgenossen haben sollte, besorg ihm bzw. ihr einen Passenden (Hahn, Hänne wäre natürlich am besten.)

Hat den Vogel einen Artgenossen, so kann es sein dass er tatsächlich Milben oder andere Parasiten hat, am besten so oder so aber einen Tierarzt rauf schauen lassen, wenn möglich gleich einen Fachtierarzt der sich mit Vögeln gut auskennt.

Falls sich um die Kloake borkige, helle Auflagerungen zeigen, könnte es sich um die Kloakenräude handeln, die durch Knemidocoptes-Milben hervorgerufen wird.

Wenn du diese Symptome bei ihm findest oder das Kratzen länger anhält, wäre es das Beste ihn einem Tierarzt vorzustellen.

Woher ich das weiß:Recherche