Mein nymphensittich kratzt sich oft?

5 Antworten

wenn er sich kratzt ist es was anders wenn er sich putzt

= letzteres ist sogar ein gutes Zeichen, wenn er es bai/auf Dir macht, dann hat er Vertrauen...

das sieht man den Bildern auch an...

wenn er sich auch kraulen lässt, schau mal, ob was krabbelt...

sieht aber - wie Du sagst - schön sauber und fit aus (Milbenbefall etc. sieht ziemlich räudig aus...)

wenn es doch Kratzen (wegen Juckreiz) statt Putzen (Gefliederpflege geht stundenlang...) ist stört ihn vllt. das nachwachsen junger Federn = kannst Du neue Federkiele sehen?...

sind es spezielle Stellen, die er angeht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zum einen sind alle sittiche gesellschaftsvögel. es ist gegen das tierschutzgesetz, sie allein zu halten (ist nur ein hinweis - ich weiss nicht, ob du noch mehr nymphensittische hast)

wenn du nur einen nymphensittich hast, dürfte es sich um stress handeln. ein mensch ersetzt keinen artgenossen.

woraus besteht das vogelbauer? möglicherweise ledet der vogel unter ersten symptomen einer zinkvergiftung.

am einfachsten wäre es, mit dem vogel morgen zum tierarzt zu fahren und ihn untersuchen zu lassen. meine diagnosekristallkugel ist mal wieder trüb, so dass nichts genaues möglich ist.

die bilder zeigen keine aufschlussreichen details des vogels.

Karos11e11
Fragesteller

Schalte leider nur einen ich spare gerade damit ich mir einen zweiten holen kann damit er glücklicher wird wir fahren erst vor zwei Tagen beim Tierarzt er sagte er wäre putz munter 😕 und wäre gesund

Karos11e11
Fragesteller

Wir haben ihn erst adoptiertert damit sie glücklicher wird 🙁 der Besitzer wollte ihn nicht mehr war mal in einer Gruppe

spikecoco  08.10.2019, 10:03
@Karos11e11

sie lebte in einer Gruppe und wird nun ohne Artgenossen gehalten. Grausig, dann spare bitte schneller oder suche in Tierheimen/Papageienothilfen nach einem geeigneten Parter. Zudem dort wahrschenlich auch wissende Pfleger arbeiten, die eine verantwortungsbewusste Vergesellschaftung vornehmen.

Du kannst ja vorsichtshalber mal den Lokalen Tierarzt aufsuchen. Dann bist du mit Pika auf der sicheren Seite. :)

Karos11e11
Fragesteller

Ich war schon beim Tierarzt er sagte er wäre gesund

klaviatonist  07.10.2019, 21:00
@Karos11e11

Warum fragst du dann hier nochmal nach?
Wenn der Tierarzt gesagt hat, ihm gehts gut, dann ist das wohl nunmal so

Karos11e11
Fragesteller
@klaviatonist

Er reist sich manchmal fast die Federn auf er hat hinten schon eine kleine Narbe bekommen

klaviatonist  07.10.2019, 21:06
@Karos11e11

nadann hat dein Tierarzt wohl keine Ahnung.
Suche doch mal einen anderen auf.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Schreib sowas direkt in die Frage mit rein, dann kann dir schneller geholfen werden. ;)

Vielleicht hat er sogar Milben... Wie wäre es mit einem Besuch beim TA? :)

Karos11e11
Fragesteller

Ich war schon beim Tierarzt er sagte er wäre gesund und hätte keine Milben oder sonstiges vielleicht ist er traurig wir haben ihn erst adoptiert

raubkatze  07.10.2019, 21:04
@Karos11e11

Ihm fehlt es an Beschäftigung und Ablenkung.Ein 2. Vogel wäre wohl ganz sinnvoll.

Milben oder wen er alleine ist Langeweile

Woher ich das weiß:Recherche