Ist dieses Verhalten normal bei Nymphensittichen?

1 Antwort

Hi,

Ja das ist normal. Er hat sich offenbar in sie verguckt und ist nun sehr fest entschlossen sie für sich zu gewinnen.

Liebe auf den ersten Blick bei zwei Nymphis ist selten. Häufig rennt der Verehrer dem Objekt seiner Begierde hinterher und versucht sie zu erobern. Zum Teil kann man es auch bei Hennen beobachten das sie einem Hahn permanent hinterher rennen. Viel machen kann man da jetzt nicht außer abwarten. Wir hatten auch einen Hahn der sich direkt schockverliebt hatte. Die Henne hat ihn ca ein halbes Jahr später akzeptiert.

Das er nach ihr schreit ist dann auch nicht ungewöhnlich. Das hatten wir bei dem Hahn auch wenn was mit der Henne war die er verehrte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Lympieee
Fragesteller

hallo!!!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das beruhigt mich zu hören, dass es normales Verhalten ist. Ich werde geduldig abwarten und hoffen, dass sich die Situation mit der Zeit entspannt. Es ist interessant zu erfahren, dass Liebe auf den ersten Blick bei Nymphensittichen nicht so häufig ist. :-)

Liebe Grüße ^^

HonigWoelkchen  23.11.2023, 17:45
@Lympieee

Das wird schon. War er für eine andere Henne gedacht?

Ich glaube Liebe auf den ersten Blick ist wirklich ziemlich selten. In manchen Fällen hat es sogar Jahre gedauert.

Unser Peppy hatte damals die Liebe auf den ersten Blick gefunden. Er fing an zu singen und unsere Singlehenne fing sofort an sich zum treten anzubieten obwohl sie ihn gerade mal seit 10 Minuten kannte. Das hab ich bisher aber nur einmal erlebt.

LG

Lympieee
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja, der Kleine war eigentlich für eine andere Henne vorgesehen. Jedoch haben sich die Dinge anders entwickelt als gedacht.

HonigWoelkchen  23.11.2023, 18:50
@Lympieee

Wo die Liebe hinfällt eben. Da kann man nicht viel machen eventuell wird er irgendwann aufgeben oder sie wird sich mit ihm neu verpaaren. Wie alt ist die Singlehennne für die er gewesen war?