Nymphensittich Altersunterschied?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Henne 6 Jahre 86%
Henne 8 Monate 14%

4 Antworten

Henne 6 Jahre

Der Unterschied ist eigentlich egal - hatte mehrfach sehr unterschiedlich alte Nymphies - aber wenn zu junge Weibchen zu brüten anfangen kann das gefährlich werden, sogar tödlich enden...

Masu2
Fragesteller

Wäre ein Jahr und ein paar Monate auch zu jung ?
Weil eigentlich könnte es kein Nachwuchs geben , da wir keinen Nistkasten haben .

oder liege ich da falsch ?

myotis  06.07.2022, 01:08
@Masu2

Jep da liegst du falsch..

Notfalls legen die am Käfigboden...

Henne 6 Jahre

Nimm die 6jährige. Die sind sich vom Alter ähnlich, haben mehr gemeinsam und offenbar ist diese Henne ja ebenfalls einsam.

Ich habe auch schon aus Not sehr junge Wellensittiche mit teils sehr alten zusammengesetzt und manchmal ging das gut, einmal ging das sehr gut (der Altersunterschied war nicht so groß).

Zu meinem vierjährigen Paar kam ein junges Paar hinzu. Der Hahn sah extrem jung aus. Sofort waren beide Hähne unzertrennlich, der ältere fütterte den kleinen, kraulte ihn, tänzelte um ihn herum und sie blieben auch in den folgenden Jahren immer unzertrennlich (was blöd war, weil damit die beiden Weibchen eher ausgeschlossen wurden). Aber ja, es kann auch mal gut gehen.

Nur in deinem Fall würde ich wirklich der 6jährigen Henne ein gutes Zuhause geben!

Henne 6 Jahre

Hallo,

ich würde es immer vorziehen, einen Artgenossen im möglichst gleichen Alter zu besorgen. Wobei der Altersunterschied von 8 Monaten und 6 Jahren jetzt nicht die Welt bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Henne 6 Jahre

Hey

8 Monate wäre zu jung für den alten hahn

Natürlich muss sie Geschlechtsreif sein, aber eine junge Henne würde eventuell auch einfach zu wild sein und so kann sie vielleicht auch noch nicht so weit sein. Nimm lieber die alte, das klingt auch nach einer die sich nach einem neuen guten Zuhause sehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung