Nymphensittich im Schlafzimmer?

4 Antworten

In Schlafräumen sollte man grundsätzlich keine Vögel halten.

Wenn Sie schon selbst Krankheitsanzeichen bemerken, dann sollten Sie möglichst schnell handeln.

Retten Sie, was noch zu retten ist.

Besuchen Sie einen Lungenfacharzt und stellen Sie sich und den Sachverhalt schnellstens dort vor.

Es ist sehr gut, dass Sie selbst das Problem erkannt haben.

Ihre Gesundheit besitzen Sie nur einmal.

Ich wünsche Ihnen eine gute Besserung.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heliee098968
Fragesteller

Vielen dank🙏🏼

Hey,

Ich hatte dir ja bereits unter der anderen Frage geantwortet. Kann deswegen nicht viel mehr dazu schreiben da ich das unter der letzen ja schon getan hab.

Ich kann dir lediglich sagen das mein Freund auch allergisch gegen Vogelstaub und Kot reagiert. Er betritt das Zimmer wo unsere Vögel separat leben nicht. Wenn er es mal betreten musste konnte er auch nicht lange drin bleiben. Juckreiz, Luftprobleme, Engegefühl in der Brust und in den Folgetagen Auswurf. Bei ihm hat der Lungenarzt einen Allergietest auf Sittiche gemacht dieser hat es bestätigt.

Warte mal am besten erstmal bis es soweit ist das es bei dir getestet wird.

Solltest du noch mehr Berichte von erfahrenen Haltern wünschen kannst du dich gerne bei uns im Nymphensittichforum registrieren lassen. Die Halter dort haben viel Erfahrung und auch die nötige Links parat um deine Fragen zu beantworten.

LG

Der Link zum Forum

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.nymphensittich-forum.net/forum/&ved=2ahUKEwiLzuj1zKP9AhU5QvEDHULuAwQQFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw1o6O896o1NzAeKcP-B0Wcf

Heliee098968
Fragesteller

Hey nochmal, leider habe ich keinen raum für die und müsste erstmal auf einem Luftreinger sparen.. Höchstwahrscheinlich muss ich meine beiden leider aufgeben🤷‍♀️ Ich liebe die Vogelhaltung und die vögel, aber ich habe einfach viel zu spät reagiert. Ich hätte angst, dass es sich verschlimmern könnte und oder auch so in meinem Zustand gerade bleibt. :/ Wenn wir ja umziehen, würde ich ja katzen bekommen. Mit katzenfell habe ich garkeine probleme, da ich auch früher mit Katzen lebte. Aber die Trennung von mir und die vögel wird sehr schwierig 😕

HonigWoelkchen  20.02.2023, 15:30
@Heliee098968

Hey,

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Deine Gesundheit muss aber vorgehen. Selbst wenn ihr ein Extrazimmer hättet könntest du wahrscheinlich gar nicht mehr mit ihnen agieren ohne erneut zu reagieren. Da müsste sich dann jemand anderes drum kümmern. Dann würdest du selbst ja gar nichts mehr von ihnen haben.

Da mein Freund eine Sittichallergie und trotzdem Vögel halten möchte hat er Zebrafinken bei uns im Wohnzimmer. Auf die reagiert er nicht.

Eventuell findet ihr ja ein tolles Zuhause wo ihr die beiden auch mal besuchen könnt? Drücke auf jeden Fall die Daumen für eine gute Vermittlung.

LG und gute Besserung deiner Lunge

Wenn du Vögel hast, v.a. im Schlafzimmer, wird der Federstaub in der Luft schnell zum Problem.

Er ist nicht besonders gesundheitsförderlich für dich und auch die Vögel und man kann sogar allergisch auf diesen reagieren.

Besorge dir eine guten Luftreiniger mit HEPA-Filter und suche möglichst einen anderen Raum für deine Vögel.

Woher ich das weiß:Recherche

keine sorge du bist nicht krank oder so! ich halte auch meine nymphis im schlafzimmer. es wird aber am tag 2 mal für 30 minuten gelüftet manchmal auch nur für 15 minuten. ich wurde noch nie krank wegen den vogelstaub, ich sauge ja auch oft mein zimmer deswegen. ich würde dir schon empfehlen einen luftreiniger zu besorgen oder einfach immer wieder mal lüften:)

LG DieCoole

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)

Heliee098968
Fragesteller

Oh okay.. 😮‍💨 Aber woher kriege ich den ganzen auswurf jedentag her und jetzt seit gestern husten? mich macht es tierisch angst.. Dieser reiz beim husten fühlt sich an, als ob es von der lunge käme, durch zu viel auswurf auch, weil es so viel schleim ist, kriege ich manchmal keine luft.. ist das vielleicht einfach was normales wegen vogelstaub?

DieCoole864  19.02.2023, 23:45
@Heliee098968

ja das ist normal, nur wenn du öfters krank wirst dann würde ich halt mal zum arzt gehen kann ja sein das es daran liegt das du deine nymphis im schlafzimmer hats, aber ich würd mir keine all zu großen sogen machen:)

Heliee098968
Fragesteller
@DieCoole864

Ich hoffe.. ich mache auch bald jetzt ein termin beim Lungenarzt und hoffe auf ein Ergebnis😵‍💫 Ich bin so eine, die extreme sorgen macht um die Gesundheit🤷‍♀️ganz schlimm.. jedenfalls.. ich wünsche mir auch nicht, die vögel abgeben zu müssen, denn das wäre dann mein letzter untergang.. 🙏🏼

Heliee098968
Fragesteller
@Katta11

Leider nein, unsere wohnung ist zu voll und wir ziehen später noch um

Thorsten Hoeppner  20.02.2023, 09:12
@Heliee098968

Wenn du keinen Luftreiniger mit HEPA-Filter hast, ist das nicht ungewöhnlich, v.a. in dem Zimmer in dem du schläfst..