2 Wellis und 1 Nymphensittich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich schockieren hier die Antworten der anderen bisher. Da haben aber einige einen ganz wichtigen Punkt übersehen (siehe 2. Absatz).

Die Kombination Wellensittiche und Nymphensittiche ist nicht schlecht und sollte gut funktionieren, aber wieso nur einen und dann erst einen zweiten?

Es ist moralisch nicht in Ordnung ein Gruppentier/Schwarmtier alleine zu halten, nur weil du möchtest, dass es schnell zahm wird! Zumal es ein Versoß gegen das Tierschutzgesetz darstellt, welches u. a. besagt, dass du deine Pfleglinge artgerecht unterzubringen und zu versorgen hast. Artgerecht ist hier mindestens ein Partnertier derselben Art.

Es ist übrigens ein Mythos, dass ein Einzeltier schneller zahm wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Masu2
Fragesteller

Ok , danke . Ich glaube ich werde mir auch gleich zwei holen .

flapx  22.02.2022, 10:48
@Masu2

Mach das bitte.

Für das Tier ist es so viel besser und mal ehrlich: ist es für dich als Halter nicht auch viel schöner ein glückliches Pärchen zu pflegen, die sich im Idealfall sogar betütteln (gegenseitig putzen oder füttern), als ein einsames trauriges Vögelchen zu haben?

Masu2
Fragesteller
@flapx

Kleiner Zwischenstand , da ich mich mehr mit Wellis auskenne kaufe ich mir noch 2 Wellensittiche (aus schlechter Haltung) .

Mein gelb-grüner Welli war auch aus einer schlechten Haltung und hatte sogar Lungenparasiten, und jetzt fühlt er sich wohl , also das ist glaube ich eine gute Entscheidung. :)

flapx  22.02.2022, 21:47
@Masu2

Hey, da freuen sich die beiden bestimmt. Hoffentlich klappt die Vergesellschaftung. Da kenne ich mich jetzt nicht mit aus, ob das bei Wellensittiche bzw Vögeln problematisch sein könnte...

Wellensittiche und Nymphensittiche vertragen sich sehr gut miteinander. Ihr solltet aber aufpassen das Ihr am Ende bei den Nymphensittichen ein Paar habt, denn Nymphensittiche gleichen Geschlechtes können zänkisch untereinander werden, vor allem die Hähne.

Des weiteren würde ich die Nymphensittiche nicht ohne Aufsicht im Haus frei fliegenlassen, denn die haben sehr kräftige Schnäbel und ihr Nagebedürfnis ist um etliches höher als bei einem Welli, nicht das Ihr dann eine böse Überraschung erlebt und sie etwas kaputtfressen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dieses Vorgehen ist richtig.

Wenn Sie schon Erfahrungen in der Zähmung und Abrichtung von Vögeln haben, dann beginnen Sie mit einer Nymphensittichhenne.

Anfänger sollten stets mit einem Hahn die ersten Erfahrungen sammeln.

Sie als Fortgeschrittener erreichen besseren Erfolg, wenn Sie mit der scheueren Henne beginnen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NoLies  22.02.2022, 08:20

Mal wieder absolut falsch. Die Einzelhaltung von den Tieren ist nicht in Ordnung. Nur weil man so egoistisch sein möchte und einen zahmen Vogel haben möchte.

Masu2
Fragesteller
@NoLies

der Vogel wäre ja nicht für immer alleine nach ein paar Monaten käme dann ja noch ein Nymphensittich dazu.
Und wenn Nymphensittiche sich so gut mit Wellensittichen verstehen ist er dann nicht in Einzelhaltung , da noch andere Vögel um ihn wären.

NoLies  22.02.2022, 09:28
@Masu2

Gut, dann sperren wir dich jetzt mal ein paar Monate nur in einen Raum mit einem Menschenaffen. Kein Social Media, Handy oder sonstiger Kontakt zu Artgenossen. Ist ja das gleiche.

Masu2
Fragesteller
@NoLies

Ok, trotzdem danke für Ihr Feedback.

flapx  22.02.2022, 10:44

Nein, dieses Vorgehen ist falsch!

Gruppen- oder Schwarmtiere hält man grundsätzlich nicht alleine! Es braucht immer mindestens ein Partnertier derselben Art.

Und wer Wellensittiche hält sollte das bereits wissen.