kann ich ein nymphensittich mit wellensittichen halten?

4 Antworten

Ausprobieren - denke nicht, dass sich der Nymphi dann alleine fühlt. Wichtig wäre jedoch, dass es zwei getrennte Bereiche gibt bis sich der Nymphi an die Wellis gewöhnt hat. Bei uns haben sich damals beide gut miteinander 'verstanden'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FloDoXD  08.04.2024, 15:53

Ein Nymphensittich darf niemals alleine ohne artgleichen Partner gehalten werden. Das wäre Tierquälerei, denn nichts kann einen anderen Nyphensittich als Gefährten ersetzen!

antiaes  08.04.2024, 20:15
@FloDoXD

Gilt prinzipiell für alle Tierarten aber wer macht sich diese Gedanken? Gibt ja die witzigsten Tierfreundschaften und bei uns war das Welli und Nymphi. Aber auch nicht sehr lange...

FloDoXD  08.04.2024, 20:21
@antiaes

Sorry, aber wenn man Tiere hält, bzw. halten will, muss man sich diese Gedanken machen. Alles andere ist unverantwortlich und - Tierquälerei!

“Witzige Tierfreundschaften“ sind nur für Menschen witzig. Für die Tiere ist es eine Verzweiflungstat und aufgezwungene Fehlprägung!

antiaes  08.04.2024, 20:24
@FloDoXD

Wo willst du da anfangen? Dann müsste man jedem Hundi ein passendes Gegenstück organisieren. Machen die wenigsten - ein Hund wäre dann kein Hund...

Hi,

Nymphensittiche haben andere Lautäußerungen, Körpersprachen und Balzverhalten.

Dadurch ist das verständigen mit Wellensittichen nicht möglich. Somit wäre also auch ein einzelner Nymphensittich im Wellensittichschwarm einsam.

Da Wellensittiche generell auch ein sehr energetisches Wesen haben, können sie besonders Nymphensittichen schnell überdrüssig werden.

Da gilt dann auch eher mehr Nymphensittiche als Wellensittiche. Damit die Nymphensittiche nicht eingeschränkt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
sigmablaine
Fragesteller

danke

Nein, Wellensittiche sind kein Partnerersatz für einen Nymphensittich. Sie verstehen weder die Laut- noch die Körpersprache des anderen.

Sie sollten auch nicht dauerhaft in einer Voliere zusammen gehalten werden. Beim gemeinsamen Freiflug ist ein Kontakt zwar unproblematisch, dauerhaft sind die quirligen Wellensittiche aber eine Belastung für die etwas ruhigeren Nymphies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sigmablaine
Fragesteller

Danke

Hiii

Ich schließen mich den Amtworten an.

Ich habe 6 Wellensittiche und sie verstehen sich mit unseren 2 Nymphensittiche super.

Aber es heißt natürlich nicht, dass die 5 Wellensittiche bei dir für den Nymphensittich reichen...

Du brauchst einen Partner, so ist das Leben viel schöner. Der Nymphensittich kann sich dann auch mal mit seinem Partner verständigen, balzen, etc.

Es sollte ein Pärchen und kein Geschwisterpaar sein❗️

Wenn du die Nymphensittiche dazusetzt, solltest du besonders am Anfang alle gut um Auge behalten. Es ist alles neu und am besten ist es ein Käfig mit den Neuen in den Freiflug/Voliere zu setzten, damit sie sich durch das Käfig kenne lernen.

Bild zum Beitrag

Die Wellensittiche, besonders die Hennen sind ziemlich dominant. Deswegen musst du aufpassen, dass die Nymphensittiche sich nicht zu sehr zurück ziehen...

Aber ansonsten müsste es klappen, weil Nymphensittiche auch Krummschnäbler sind. In der Freien Wildbahn würden sie auch auf einem Baum schlafen können.

Viel Spaß 😍

LG Nymphi

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tierhaltung, Wellensittich, Eier)