Haben plötzlich Nymphensittich babys bekommen! Was ist zu beachten?

5 Antworten

Hallo!

Erst einmal wie konnte es dazu kommen?WArum hast du Dein Pärchen einfach brüten lassen?

Beim nächsten mal Eier bitte sofort entfernen und neue Beschäftigungen anbieten!

Bitte besorge Dir sofort Aufzuchtfutter! Das steht auch SO auf der Packung. Du bekommst es in fast allen Zoohandungen!

Hast Du einen Brutkasten? Wenn nicht, dann besorge Dir einen und lege die Küken mit den restlichen Eier dort rein. Wiege bitte tägl. zur gleichen Zeit die Küken. Wenn die Eltern alles machen, dann lass sie bitte machen, kontrolliere aber tägl. das Gewicht.

Bitte meldet Dich in diesem Forum an (kostenlos!!!), Stelle Deine Frage normals dort, damit Du schnell hilfe bekommst

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/index.php

Ist dir bewusst, dass du für die Zucht von Papageienarten eine behördliche Genehmigung benötigst? Setze dich schnellstens mit einem erfahrenen Züchter in verbindung, der kann dir auch helfen im Nachhinein die erforderliche Genehmigung zu bekommen, ohne eine solche droht dir ein Bußgeld.

benny1402
Fragesteller

ja das ist uns bewusst. solch eine genehmigung haben wir auch. wollten uns nur ganz gerne den ein oder anderen tipp abholen, der beim aufwachsen der kleinen hilfreich sein kann bezüglich des futters oder anderen dingen...

Ardnas17  13.04.2012, 12:43
@benny1402

Du hast ganz bestimmt keine Genehmigung, denn dann bräuchtest du hier nicht um Rat fragen.

Vogelkundigen Tierarzt kontakten und dort fragen. Außerdem das Veterinäramt anrufen udn um die vorgeschriebene Beringung bitten! (Psittakoseverordnung).

Ansonsten Ruhe, Wärme... den Rest machen die Eltern.

In Deutschland ist das Ausbrüten lassen von Nymphensitticheiern ohne Zucht- oder Ausnahmegenehmigung nicht erlaubt und eine Beringung Pflicht!

www.nympensittichzucht-loewner.de.tl

das ist eine von zig adressen von züchtern ruft an und fragt nach was ihr machen sollt

Du hast ganz sicher KEINE Zuchterlaubnis, denn ansonsten wüsstest du, was in deinem Fall zu tun ist. Die Zuchterlaubnis erhält man nur, wenn man eine Sachkundeprüfung bestanden hat. Und dann müsstest du hier nicht so eine Frage stellen.

Nachwuchs bei Vögeln kann man ganz einfach verhindern, aber nichtmal davon scheinst du Ahnung zu haben.

Was du da mit den Vögeln machst, ist verantwortungslos.

Spiderschnegge  13.04.2012, 13:03

Das ist absoluter Schwachsinn!

In Deutschland darf man NUR mit einer Zuchtgenehmigung züchten. Passiert so etwas wie hier, kann man eine Sondergenehmigung erhalten.

Die Zuchtgenehmigung dient nur der Psittakose Verordnung, dort werden keine Sachkundigen Fragen gestellt. Es kann sein, dass das Veterinäramt vorbei kommt um zu gucken ob die Vorrausstzungen stimmen, mehr aber nicht!

Spiderschnegge  13.04.2012, 13:43
@Aliha

ich kenne genügend Züchter und jeder erzählt mir, eine Zuchtgenehmigung zu bekommen ist Kinderkram ;-) ....SO soll es sein,aber so ist es nicht! Die Ringe z.B. können nach 2 Jahren ohne Probleme entfernt werden, weil es dann weger der Psittakose vllig egal ist. Viele Züchter notieren sich noch nicht mal die Ringnummer, Name und Anschrift der neuen Besitzer ;-)

Aliha  13.04.2012, 13:55
@Spiderschnegge

Wenn mit Vorschriften geschludert wird, dann bezeichnest du das Zitieren dieser Vorschriften als "Schwachsinn". Es ist traurig, wenn verschiedene Veterinärämter so lasch mit den gesetzlichen Vorschriften umgehen und es ist gut, dass dies nicht überall der Fall ist.

Zudem widerspricht deine Behauptung: "dort werden keine Sachkundigen Fragen gestellt"

den Tatsachen und mit dieser falschen Behauptung diskreditierst du die Aussage des Antwortenden als "Schwachsinn". Denke mal darüber nach.

Spiderschnegge  13.04.2012, 14:07
@Aliha

Die Zuchtgenehmigung dient nur der Psittakose Verordnung und es wird sogar Diskutiert ob man diese abschafft^^.... Wenn eine Zuchtgenehmigung so schwierig zu bekommen wäre, dann würde es nicht in Deutschland so viele Idoten geben die Züchten, die Handaufzuchten machen, obwohl es nicht nötig ist und einem Tiere als Hahn oder Henne verkaufen die es eigentlich gar nicht sind und auch Tiere in Einzelhaltung verkaufen!

Wenn es ja soooo super laufen würde, dann sollte DAS doch nicht passieren.

Aliha  13.04.2012, 14:23
@Spiderschnegge

Du kannst dich jetzt drehen und wenden wie du willst, mit deiner Aussage, für eine Zuchtgenehmigung sei eine Sachkundeprüfung nicht vorgesehen und eine gegenteilige Aussage sei "absoluter Schwachsinn" hast du dich selbst diskreditiert. Ich beende hiermit diese Diskussion.

Spiderschnegge  13.04.2012, 14:27
@Aliha

ähm, das sind die Aussagen von Züchtern und nicht meine!!

Ich Züchte nicht und halte auch absolut nix davon ;-)

Ardnas17  13.04.2012, 17:14
@Spiderschnegge

Es gibt allerdings Veterinärämter, die bei solchen "Ausrutscher-Bruten" keine Ausnahme machen. Da muss dann der Tierhalter blechen...

Amazonafinschi  13.04.2012, 18:32
@Spiderschnegge

Außer der Sachkundeprüfung muss auch ein Quarantäneraum vorhanden sein, ohne den keine Zuchtgenehmigung ausgestellt wird.Ohne Zuchtgenehmigung keine Ringe und ohne Ringe züchtet man schwarz und macht sich strafbar.Geldbuße mit bis zu 25.000€ und manchmal sogar Gefängnisstrafen.Also nicht lustig.Man Kann ich bestimmten Fällen eine Sondergenehmigung erwirken, aber das ist von Amtstierarzt zu Amtstierarzt verschieden.Und bei Nymphensittichen ist es ein leichtes Nachwuchs zu verhindern und das hätte hier getan werden müssen! Sorry ich kann für soetwas kein Verständnis haben.Hier wird nachgezogen ohne Ahnmung zu haben.

Amazonafinschi  13.04.2012, 21:03
@Spiderschnegge

@ Spiderschnegge.....die Psitttakose an sich ist inzwischen nicht mehr Anzeige sondern nur noch Meldepflichtig.Inwieweit die Abschaffung der Zuchtgenehmigung angedacht ist, darim besteht noch keine Einigung.Fakt ist und das habe ich inzwischen beim ATA erfragt, das es trotzdem dann irgendwie eine Meldung oder Züchternummer beim ATA geben wird und die Züchter genauestens unter die Lupe genommen werden.Ich persönlich bin gegen die Abschaffung der Sachkundeprüfung und gegen Abschaffung der Zuchgenehmigung, dadurch könnte jeder Hirni Vögel vermehren und es gäbe keine Kontrollen mehr.Ich halte das für Verantwortungslos.Wo sollte das hinführen.Außerdem denke ich das sich die Psittakose dadurch wohl auch wieder weiter verbreiten würde.

Solange es Menschen gibt, die Handaufzuchten haben wollen ( und davon gibt es leider zu viele), solange wird es auch Menschen geben, die Ihre Vögel mit der Hand aufziehen.Nachfrage bestimmt hier den Markt.

Ich persönlich bin gegen Handaufzuchten, den aus eigener Erfahrung kann ich sagen auch Natiurbruten werden Handzahm. Unsere Nachzuchten werden gundsätzlich von den Eltern versorgt, so wie es sich gehört. Der einzige Grund einen BVogel in die Handaufzucht zu nehmen ist, wenn die Vrsorgung des Kükens durch die Eltern nicht gewährleistet ist.

Hier wäre ich auch für eine Gesetzesänderung, wie sie in Österreich besteht, die Handaufzucht nur im Notfall erlaubt!

Amazonafinschi  13.04.2012, 21:07
@Spiderschnegge

Warum hälst Du nichts vom züchten?Dadurch wird gewährleistet, das papageien nicht mehr eingeführt werden und es keine Wildfänge geben muss.

Gerade due Zucht von Artgeschützen Papageien sollte gefördert werden,um die vom Aussterben bedrohten Arten zu erhalten!

Züchter ist nicht gleich Züchter und auch hier gibt es leider viele schwarze Schafe!Aber Du kannst sie nicht alle über einen Kamm scheren und alles schlecht reden!