Nymphensittich Zubehör?

1 Antwort

Hi,

Futternäpfe können aus Edelstahl oder aus Ton sein. Es gibt auch Plastiknäpfe aber die würde ich eher nicht empfehlen (Gefahr durch verschlucken von abgebrochenen Teilen, Nymphensittiche sind sehr Nagebedürftig). Ich benutze am liebsten die Edelstahlnäpfe mit Halterung da man diese ganz leicht auf jede Höhe im Käfig anbringen kann. Tonnäpfe wären eher für die Fütterung am Käfigboden gedacht.

Die Metallnäpfe im Link sehen etwas zu tief und schmall aus. Die sollte lieber flacher und breiter sein. Bei der Kokosnuss könnte es eventuell Schwierigkeiten bei der Reinigung geben.

Ich nehme solche hier (nicht unbedingt selber Hersteller)

Klick

Die gibt es auch mit Schraubhalterung.

Die Sitzstangen sollten so naturnah wie möglich sein. Man kann auch Obstzweige und Weidenzweige von draußen sammeln und zurecht schneiden (dürfen aber nicht an einer befahrenen Straße stehen oder gespritzt sein). Es gibt auch Schraubäste die man kaufen kann. Gerne nehme ich noch Korkeiche da haben die Vögel sehr viel Freude am schreddern.

Z.B.

Klick

Aus Weide

Klick

Und für Kork

Klick

Schaukeln würde ich aus Naturästen empfehlen. Und am besten ohne Seile.

Klick

Seile würde ich generell keine verwenden da Nymphensittiche diese annagen werden, wenn sich dann die Fasern aufdrehen können sie daran hängen bleiben und sich die Füße verletzen. Die Fasern können auch in den Kropf gelangen und zu Entzündung als auch Vrrstopfung führen. Als Seilalternative nutze ich entweder Ketten oder Seegras. Seegras ist nicht sehr fest aber verdaulich und somit unbedenklich als Seilersatz.

Kokosnussschaukeln wenn dann nur als offene und halbierte Variante. Ist die Kokosnuss nur einseitig offen wird sie als Bruthöhle zweckentfremdet.

Das letzte Spielzeug im Link wäre aufgrund der Fasern problematisch wie oben bereits beschrieben.

Die Links sind nur ein paar Beispiele. Ich selbst bestelle immer mein Futter und Zubehör bei Körnerbude.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
lelTuran
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, was hältest du hier von:

https://www.amazon.de/dp/B0C2JHSPXR?psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_ct_N0EN2GEYSFMEN2RAAPJR

Alternative dafür vielleicht?

HonigWoelkchen  10.01.2024, 18:14
@lelTuran

Der sieht soweit gut aus. Die Bodenschale kann man auch gleich als Wühlkiste anbieten. Einen besseren als den fällt mir da jetzt nicht ein. Ich biete inzwischen keine dieser Spielplätze mehr an. Stattdessen hab ich mit verschiedenen Materialien selbst einen Spielplatz zusammen gebaut. Auf der Voliere liegt bei mir nicht viel außer 2 riesige Sitzwurzeln. Der Spielplatz ist in Form einer Kletterwand auf der anderen Seite.

LG

HonigWoelkchen  11.01.2024, 14:45
@lelTuran

Also die Schaukel ist eher zu rund geschliffen. Und ich würde mal behaupten das die auch zu klein ist. Zumindest passt das von den Bildern her nur ein Wellensittich rein.

In eine Wühlkiste kann man verschiedene Sachen reinlegen. Sand, Nagereinstreu, Kräuter und Blüten getrocknet, Eicheln und Zapfen, kleine Bruchstücke von Holz. Und im Einstreu selbst kann man eine kleine Menge Futter verstecken damit die Vögel danach wühlen und suchen können.

LG