Kaninchengruppe 3 Männchen 1 Weibchen?

2 Antworten

Hallo,

Ich habe mit diesem Weibchen zur Zeit ein Hobbywurf

Das war kein Hobbywurf, sondern Vermehren. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun weiß ich aber, dass die Weibchen in der Mehrzahl sein sollen.

Nein, eben nicht. Ein Weibchenüberschuss sollte niemals herrschen, ein Männchenüberschuss ist dagegen kein Problem, sofern alle Männchen (früh)kastriert sind.

Dieses Männchen aus dem Wurf würde ich kastrieren lassen und ihn in meine Gruppe tun.
Der Vater wird auch kastriert und in die Gruppe getan.

Lasse das Jungtier bitte vor Abschluss der zwölften Lebenswoche kastrieren. Zudem muss der Vater nach der Kastration sechs Wochen in Kastrationsquarantäne sitzen.

Meint ihr es wird gut gehen, nach der Vergesellschaftung?

Wenn du die Kaninchen alle korrekt, also auf neutralem Terrain, vergesellschaftest, sollte das machbar sein.

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Ich habe eine Voliere mit 10qm und einen Auslauf mit 25qm.

Steht der Auslauf den Kaninchen immer zur Verfügung? Falls nicht, dann ist die Voliere zu klein. Vier Kaninchen sollten bei Außenhaltung mindestens zwölf Quadratmeter zur Verfügung haben.

Liebe Grüße

annixdddd
Fragesteller

es ist kein vermehren, solange man es artgerecht macht. vermehren ist, wenn man irgendwelche tiere ohne nachweis vom stammbaum & krankheiten verpaaren lässt. vermehren ist, wenn man ständig neue würfe bekommt. nun habe ich aber auf die genetik geachtet, habe den stammbaum der tiere und genügend platz für die kleinen, artgerechtes futter und viel auslauf. ich sehe keinen grund mich als vermehrer zu beschimpfen, da es ein einziger wurf war und du dir mal klar machen solltest, was überhaupt vermehren heißt. und jetzt komm mir nicht mit dem grund, dass zu viele kaninchen im tierheim sitzen.
ja sie haben den auslauf 24/7 zur verfügung. und bei dem thema ob weibchen oder männchen in der mehrzahl sein sollten, gehen die meinungen auseinander. nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen anderen. trotzdem danke

BrightSunrise  16.10.2017, 19:07
@annixdddd

Das heißt, dass du in einem Verein züchtest? Sollte dem so sein, dann nehme ich das zurück. Trotzdem bitte.

annixdddd
Fragesteller

und ja das männchen wird in kastrationsquarantäne bleiben :)

annixdddd
Fragesteller

ich zitiere „hobbyzucht“ das ist auch ein begriff zum züchten

BrightSunrise  16.10.2017, 20:35
@annixdddd

Ich schätze mal, das heißt Nein.

Jeder seriöse Züchter ist natürlich auch ein Hobbyzüchter, ich meine, wäre es nicht sein Hobby, würde er es ja wohl kaum machen, zumal das auch noch ein ziemlich teures Hobby ist.

Aber Menschen, die nicht in einem Verein züchten, sind Vermehrer, also sozusagen Hobbyvermehrer, so wie du. Du schreibst u.a., dass Vermehrer Leute sind, die ohne Stammbaum und Gesundheitszeugnis züchten. Genau das tust du doch, immerhin bist du in keinem Zuchtverein tätig, in so einem musst du jedoch sein, damit die Jungtiere Papiere haben.

Sorry, aber du kannst das nicht rechtfertigen.

annixdddd
Fragesteller

also. ich habe meinte tiere von züchtern, welche in einem verein sind. von den habe ich jeweils von mutter und von vater den stammbaum. und warum sollte ich für einen wurf in einen verein gehen? nur weil man einen einzigen hobbywurf hat und nicht in einem verein ist, ist man kein vermehrer. das ist totaler quatsch und tut mir leid aber ich muss gerade echt lachen wegen dir

BrightSunrise  16.10.2017, 20:44
@annixdddd

Das glaube ich dir nicht. Seriöse Züchter geben Männchen nur frühkastriert ab.

Kannst du mir mal die Homepage nennen?

annixdddd
Fragesteller

es war und bleibt ja nur ein einziger wurf, wenn ich lange züchten würde, würde ich in ein verein gehen

annixdddd
Fragesteller

das ist ganz bei dir überlassen ob du es mir glaubst oder nicht aber ich werde dir die homepage nicht schicken. somal ich nur die vom vater auswendig weiß.

Hi,

Ich habe mit diesem Weibchen zur Zeit ein Hobbywurf,

Das man keine Kaninchen vermehren sollte hat BrightSunrise
Dir schon mitgeteilt. Selbst wenn Du Ahnung von Genetik und Stammbaum
haben solltest, gibt es immer noch Gründe dagegen, hauptsächlich jene
das es Tierquälerei ist Männchen unkastriert und somit in Einzelhaltung
zu halten, und vor allem gibt es schon viel zu viele Kaninchen (die
keiner will); da muss man nicht noch mehr dazu setzen bzw. anderen
Kaninchen die Chance auf ein schönes Zuhause nehmen.

Aber gut das Du nicht vorhast das weiter zu machen, wenngleich das auch schon 1 Wurf zu viel war...

Nun aber zu Deiner Frage ;)

Nun weiß ich aber, dass die Weibchen in der Mehrzahl sein sollen.

Das stimmt nicht. Das ist bei Meerschweinchen so, aber keinesfalls bei Kaninchen. Kein richtier Kaninchen-Kenner wird Dir jemals was anderes erzählen ;)

In einem Kaninchenrudel sollten immer gleich viele oder mehr kastr. Männchen als Weibchen sein, nur dann geht das mit Sicherheit gut. Mit Weibchenüberschuss oder gar nur Weibchen geht das garnicht, oder nicht lange gut, und ist auch nicht so harmonisch wie es sein solte.

Daher wäre Deine Konstellation super. Wäre vielleicht schön wenn Du noch 1-2 Kaninchen behalten würdest; Kaninchen sind Rudeltiere und je mehr, desto besser. Natürlich nur wenn es Dein Platzangebot her gibt ;)

Meint ihr es wird gut gehen, nach der Vergesellschaftung?

Wenn Du sie korrekt (!) vergsellschaftest, also (ganz grob gesagt) ohne das sie sich vorher gesehen/ gerochen auf neutralem (!) Boden miteinander kämpfen lässt, dann werden die sich auch verstehen. Liegt an Dir... ;)

Wichtig ist, dass das Vater-Männchen nach der Kastration ganze 6 Wochen Kastrationsquarantäre absitzt und das ohne Sicht- und Geruchskontakt zu den anderen zu haben.

Das Jungtier solltest Du vor der 12. Lebenswoche kastrieren lassen damit es keine Kastrationsquarantäne aussitzen musst. Würdest Du es erst nach der 12. Lebenswoche machen, dann müsste es auch 6 Wochen alleine sitzen, was gerade für so jungtiere die noch viel nähe brauchen udn Sozialverhalten lernen müssen, eine noch  größere Qual ist als es ohnehin schon ist.

Hier kannst Du alles über artgrechte Kaninchenhaltung nachlesen:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
annixdddd
Fragesteller

okay danke für deine hilfe

annixdddd
Fragesteller

und dass mehr männchen gehalten werden sollen habe ich zu beginn auch geglaubt, jedoch bin ich in einer „erfahrenen“ kaninchengruppe wo um die 100 leute drin sind und ein paar davon die mir echt erfahren scheinen meinen dass das weibchen in der mehrzahl sein sollte. und das meinten dann irgendwie alle 🤷🏼‍♀️ das hatte mich dann einfach verwirrt, obwohlbich eigentlich wusste dass es falsch ist

monara1988  17.10.2017, 09:42
@annixdddd

okay danke für deine hilfe

Gerne :)

jedoch bin ich in einer „erfahrenen“ kaninchengruppe wo um die 100 leute drin sind und ein paar davon die mir echt erfahren scheinen meinen dass das weibchen in der mehrzahl sein sollte.

Dann sind das leider keine erfahrenen Leute, denn alle die wirklich Erfahrung und vor allem Wissen haben, die wüssten das weibchenüberschuss Gruppen nicht - bzw. nicht dauerhaft -  funktionieren.

Die Leute die behaupten Gruppen sollten Weibchenüberschuss haben, sind in fast allen Fällen jene die solche Gruppen erst seit kurzem halten (kurzzeitig kann das gut gehen und viele Leute denken dann das es dauerhaft wäre) oder die bemerken schlichtweg nicht dass da was im Rudel nicht stimmt oder halten ständiges berammeln sogar für normal.
In seltenen Fällen sind es auch jene deren Weibchen alle kastriert sind oder die spezielle Haltungsbedienungen haben. Leider raten solche Leute auch oft zu Wiebchenüberschuss, was aber nicht stimmt bzw die müssen schon dazu erwähnen warum das bei denen funktioniert obwol das eigentlich nicht funktionieren dürfte.

Wie gesagt, Männchenüberschuss ist gut und garkein Problem und daher wird das bei Dir gut gehen wenn Du alles richtig machst ;)

ach ja und der rammler (vater) wird heute kastriert also müsste sich das baby von der kastration nur gut erholen und muss keine 6 wochen alleine sein. also 14 tage bis zum kontrolltermin und dann evtl noch ein paar tage

Das klingt verwirrend XD
Aber kathesr5 hats nochmal korrekt erklärt... ;)

annixdddd
Fragesteller

ach ja und der rammler (vater) wird heute kastriert also müsste sich das baby von der kastration nur gut erholen und muss keine 6 wochen alleine sein. also 14 tage bis zum kontrolltermin und dann evtl noch ein paar tage

katjesr5  17.10.2017, 08:59
@annixdddd

Ich glaube du wirfst da was durcheinander.

Das Vater-Tier MUSS 6 Wochen in Quarantäne weil es solange noch zeugungsfähig ist. Das Weibchen könnte direkt nach der Geburt schon wieder erfolgreich gedeckt werden.
Den Vater kannst du aber so oder so auch erst zu den anderen setzen wenn das Jungtier mindestens 16 Wochen alt ist, ansonsten ist es zu verletzlich falls es bei der Vergesellschaftung ruppig zu geht..

Das Jungtier sollte mit 12 Wochen frühkastriert werden und kann dann direkt danach wieder zu seiner Mutter.

annixdddd
Fragesteller

keine sorge ich habe es schon vorher richtig verstanden

annixdddd
Fragesteller

aber nochmal danke, ich werde es dann jetzt richtig machen :)