Meerschweinchen wird von den anderen ausgeschlossen, was soll ich tun?

2 Antworten

Wenn es sich bei den Männchen um Kastraten handelt, dann wird sich die Gruppe schon zusammenfinden. Zwei geschlechtsreife Männchen würden zu Problemen führen. Aber ich hoffe doch stark, dass du in einer gemischten Gruppe sowieso nur Kastraten hast.

Ein Tier ist in so einer Gruppe eben immer das Rangniedrigse. Das ist vollkommen normal und auch überhaupt nicht bedenklich solange man gewisse Vorsichtsmaßnamen trifft. Du musst das Tier "beschützen" indem du ideale Bedingungen schaffst:

  • genug Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können
  • immer mindestens zwei Futter- sowie Wasserstellen
  • unterschiedliche Versteckmöglichkeiten
Igelfresse
Fragesteller

Okay, vielen dank

Du hast geschrieben das es unbedenklich ist

Ab wann wäre es dann bedenklich?

MaryLynn87  11.02.2019, 15:38
@Igelfresse

Wenn ein Tier wirklich permanent von anderen Attakiert wird und wenn es dabei auch zu Verletzungen kommt. Dann muss man dieses Tier aus der Gruppe nehmen.

Aber wenn man den Tieren ein Gehege bieter, welches entsprechend groß genug ist und es wie oben beschrieben eingerichtet ist, dann kommt es in der Regel nicht zu solchen Reaktionen.

wutzwutz  12.02.2019, 11:02
@Igelfresse

Wenn sich die Jungs tagelang jagen, keiner richtig zum Fressen kommt, stark abnimmt (mehr als 50 g die Woche, wiegen!!!) oder sie sich tierarztreif beissen.

Da ich sie aber noch nicht unbeobachtet zusammen lassen wollte, hab ich sie über nacht getrennt und am nächsten tag wieder zusammen gesetzt. Sie haben sich direkt wieder verstanden.

Damit hast du aber die Vergesellschaftung unterbrochen. Das sollte man normalerweise nicht machen, da das neuerliche Zusammensetzten wieder Streß macht bei den Tieren.

Aber deine Konstellation ist eh nicht ideal. Normalerweise nimmt man 1 kastrierten Bock und mehrere Mädchen, also als Harem.

Für mich klingt es so, daß der eine Bock alle Mädchen für sich beansprucht und der andere darum alleine ist.