Nymphensittiche trinken nicht?!

5 Antworten

Moin,

die Tiere müssen sich erst eingewöhnen. Dies kann einige Tage dauern. Wenn ein Vogel ein bis zwei Tage nicht bzw. sehr wenig frisst ist dies nicht lebensbedrohlich. Erst ab dem dritten Tag sollte man sich Gedanken machen. Wenn die Vögel nicht trinken kann man ihnen zusätzlich Äpfel anbieten. Diese bestehen zu neunzig Prozent aus Wasser. Nymphensittiche trinken sehr wenig, ca. zwei Milliliter am Tag. Deine Freundin sollte die große Schale aus der Voliere entfernen und nur zum Baden stundenweise anbieten. Als Trinkschale haben sich bei uns Edelstahlnäpfe bewährt, welche sehr gut zu reinigen sind. Die Trinknäpfe dürfen nur so groß sein, dass die Vögel darin nicht baden können. Durch das Baden würden sie das Wasser verunreinigen und könnten, wenn sie das Wasser trinken, krank werden.

Die Trinkröhrchen aus Plastik sind ebenfalls wahre "Keimschleudern". Wir verwenden sie in unseren Zuchtboxen. Wir reinigen diese Röhrchen sehr gründlich mit Heißwasser und Desinfektionsmittel. Der Grund: Die Trinkbehälter bestehen aus Kunststoff, dementsprechend weich ist die Oberfläche. Sobald nur ein Kratzer drin ist können sich darin Bakterien etc. festsetzen. Diese Trinkröhrchen sind von Vorteil, wenn viele Vögel gehalten werden und eine große Menge an Spelzen (Hülsen des Futters) das Wasser verunreinigen würden. Bei zwei Vögeln ist dies in der Regel nicht der Fall, deswegen eignen sich hier am besten die Edelstahlnäpfe. Den Wassernapf am besten oberhalb und versetzt vom Futternapf anbieten, so können nur sehr schwer Spelzen in das Trinkwasser gelangen.

die trinken und essen sicher wenn sie nicht da ist oder sie gewöhnen sich nur gerade an den neuen Ort. Mein Wellensittich hat am ersten Tag auch nichts getrunken oder gegessen oder ich habe es nicht gesehen. :)

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Ich würde erstmal bis sie sich eingelebt haben das Wasser so bereitstellen, wie sie es gewohnt sind..ich denke wenn sie wirklich hunger haben werden sie auch auf suche gehen:)

Sie hatten eine dieser tränken für die käfig-Seite, die man aufhängt. Da morgen Sonntag ist wird das bis Montag nicht möglich sein, sowas zu besorgen. :( ein langer Zeitraum für so kleine Wesen.

@Sievken

Das stimmt..und Verwandtschaft oder Nachbarn mit Vögeln habt ihr auch nicht?

Nein, leider nicht. :(

Raumklima eventuell mal leicht ändern?

nymphensittich-wegweiser.net/einzug.html