Frage von T4LH4, 17

Nistkasten, wie warm halten?

Wie soll ich den Nistkasten für c.a 21 Tage alte Nymphen-Sittiche halten?
Sie hat schon Feder mit 21 Tagen aber da man sie trotzdem warm halten sollte und ich sie per Hand aufziehen will damit sie sich an nicht gewöhnt, muss ich den Nistkasten irgendwie ohne die Eltern warm halten, aber mit was und wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liberty66, 4

Im Prinzip kenne ich hier zwei Möglichkeiten:

1. Rotlichtlampe: Diese verwende ich meistens, wenn ein Haustier erkrankt oder erklältet ist, aber auch für Jungvögel. Man muss hier allerdings darauf achten, dass die Lampe ausreichend weit entfernt ist und der Ort, den man warm halten möchte, nicht heiß wird. Die Lampe muss also anhand einer vorangehenden längeren Temperaturmessung sorgsam justiert werden.

2. Latexhandschuhe: Diese kann man mit warmem Wasser befüllen und zuknoten und als eine Art Wärmflasche unter die Küken in das Nest legen. Sie müssen dann allerdings regelmäßig und kurzfristig gewechselt werden, taugen also häufig nur untertags und für akute Situationen, in denen man mobil und schnell eine sichere Wärmequelle benötigt. 

Antwort
von Bitterkraut, 5

Laß den Vogel von seinen Eltern aufziehen, die Fehlprägung, die du beabsichtigst, ist Tierquälerei.