Sperlingspapageien-Fragen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Der Käfig hat zwar gute Maße, ist aber eindeutig zu niedrig (Vögel wollen ihre Umgebung eher von oben sehen). Bei diesem Käfig müssen die Vögel auch täglich Freiflug im Zimmer bekommen (was selbstverständlich sein sollte). Außerdem würde ich bei Papageienvögeln immer einen Käfig von hoher Qualität kaufen, auch wenn der mehr kostet. Denn Papageien nagen und knabbern viel, auch am Käfig! Viele Vögel haben sich so schon üble & tödliche Vergiftungen (Schwermetall) zugezogen. Es gibt nur 2 Hersteller ungiftiger Vogelkäfige/Volieren. Und das ist "Montana Cages" und die Käfige von Vogelladen.de.

2.) Du kannst genausogut ein echtes Paar (Männchen & Weibchen) halten, denn ohne Nistkasten vermehren die sich nämlich nicht. Die bekommen erst Nachwuchs, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt, also Verhütung bei Vögeln ist easy. Und ein echtes Paar harmoniert fast immer besser als ein gleichgeschlechtliches.

3.) Ja, Großsittich-Futter ist okay, sollte aber wirklich kaum oder keine fetten Saaten/ Körner enthalten. Und Nüsse schon gar nicht (Aspergillosegefahr!).

4.) Freiflug ist für Vögel immer ein Muss! Schön, dass du ihnen das auch ermöglichen willst. Damit die Vögel ihre Scheu vor der Hand verlieren, muss man ganz behutsam mit den Tieren umgehen (sie nicht scheuchen, greifen usw.). Und man kann versuchen, immer wieder vorsichtig Kolbenhirse mit der Hand hinzuhalten, bis die Vögel daran knabbern.

Mein Tipp für dich ist noch, dass du dir am besten unbedingt ein Fachbuch über diese Vögel besorgst und auch liest.

ZurFrage
Fragesteller

Danke sehr gute Antwort!!Werd mir mal die Websiten ansehen,hab im Moment auch noch einen anderen Käfig im Auge mit den gleichen Maßen nur deutlich höher.Stern!

Ehrlich gesagt - so konfus, wie Du das Thema angehst, wird es hoffentlich gar nichts werden! Du wolltest Dich überhaupt erst einmal intensiv mit einem verantwortlichen Züchter über die Haltung solcher Tiere unterhalten. Der kennt sich dann auch mit dem optimalen Futter und passenden Käfigen etc. aus. Es ist nicht einfach mit ein paar Körnern Hirse getan, damit die Vögel zahm werden. Dazu gehört viel Einfühlungsvermögen und liebevolle Geduld. Ich bezweifle, daß Du zur Zeit solche Voraussetzungen erfüllst. Elkepetra - 03.05.12.

ZurFrage
Fragesteller

Das ich mich informiere zeigt meiner Meinung nach allerdings schon diese Frage.Konfus?Nein aber im Moment noch etwas uninformiert,was ich sicherlich noch ändern wird.Das ich den Vögeln nicht nur Hirse hinhalten muss und sie vertrauen mit blind war mit klar.Nichts für ungut aber ich finde ,dass du mich nicht direkt in die Schublade "das wird eh nichts der/die ist zu dumm" stecken solltest ,so kam das leider rüber hoffe du hast das nicht so gemeint.