Frage von Calioniel, 109

Was kann ich einem Baby-Vogel füttern?

Meine Katzen haben leider ein kleines Vögelchen angeschleppt und wir wissen nicht woher es kommt. Es kann noch nicht fliegen oder so ich weiß nicht wie alt es ist. Wir haben ihm draußen stehen haben und er ist nicht weg geflogen, vielleicht ist er auch verletzt. Wir haben ihn mit rein genommen und er hat angefangen zu schreien und will scheinbar essen, er streckt jedenfalls den Kopf hoch und reißt den Schnabel auf. Was darf der essen? Die Eltern kauen das normal ja vor, oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 33

Hier kannst Du versuchen, erstmal die Art zu bestimmen.
Auf der linken Seite findest Du Tipps zur Aufzucht.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Wenn die Katze das Vögelchen gebracht hat, sehr ich allerdings leider schwarz, denn die allerkleinste Verletzung bedeutet nichts Gutes.

Auch kannst Du Dich an Aufzuchtstationen wenden- nach Postleitzahl geordnet:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Kommentar von Calioniel ,

Vielen Dank!!

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte - und viel Glück! ; )

Kommentar von antnschnobe ,

Danke nun für's Sternchen : )

Antwort
von nutzernaemchen, 46

Vögel können doch nicht kauen. sie schlucken es runter bzw lagern es erstmal im Kropf. Damit das Kleine nicht verhungert, mische ein paar zarte Haferflocken mit warmem Wasser, darein  noch etwas ganz klein gehacktes Rindfleisch und etwas gekochtes Ei. Das ist ein Notlösung. Später solltest du richtiges Futter besorgen, Insekten, oder Mehlwürmer (die gibts in der Zoohandlung). Immer kleine Portionen füttern, und abwarten, ob er auch alles schluckt. Ab und zu auch etwas Wasser.

Antwort
von Kurisutihna, 52

Bring den kleinen doch mal zum Tierarzt. Vorallem wenn du sowieso vermutest, dass er verletzt ist

Kommentar von Calioniel ,

Hatte ich angenommen weil er einfach nicht weg geflogen ist. Aber eventuell ist er noch zu jung einfach. Tierarzt hat an Feiertag leider nicht auf.

Kommentar von Kurisutihna ,

Ach stimmt -.\ da war ja was.... Was du ihm füttern kannst weiß ich leider auch nicht. Aber ob du hier hilfe bekommst wage ich auch zu bezweifeln. Frage doch mal in entsprechenden Foren nach und morgen dann ab zum Tierarzt.

Kommentar von Calioniel ,

Hätte ja sein können, dass wer mal Erfahrungen damit gemacht hat aber naja. Aber gute Idee ich schau mal ob ich so ein forum finden kann! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten