Mein Welli spuckt Körner :o

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Welli hat wohl eine Kropfentzündung!

Bitte gehe morgen mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse einen Kropfabstrich machen. Dieser Abstrich wird dann unter'm Mikroskop untersucht und so festgestellt, was die Ursache hierfür ist.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm

Warum ein vogelkundiger Tierarzt?

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/gutertierarzt.htm

Vogelkundige Tierärzte:

welli.net/tierarztliste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=49acacd19cf5e4888ec61e3b92c3eb98

Rusty1995  30.07.2012, 23:45

Das glaube ich auch eher...

FranziBelieber
Fragesteller
@Rusty1995

Hallo Hagebuttenkeks :)

Ich war heute morgen beim Tierarzt und ja er hat eine Kropfentzündung! Er versucht seine Partnerin zu füttern. Ich habe Tropfen bekommen damit das aufhört!:)

Danke für deine hilfreiche Antwort! Lg

Hagebuttenkeks  01.08.2012, 00:31
@FranziBelieber

Kropfentzündung und Partnerfütterung haben nur bedingt was miteinander zu tun. Wenn er permanent versucht, den anderen Welli zu füttern, dann reizt das Hochwürgen der Körner natürlich den Kropf bzw. die Schleimhaut, was schon zu einer Entzündung führen kann. Aber wenn er einfach Körner in der Gegend herumspuckt, dann will er ganz sicher nicht seine Partnerin füttern. Was für Tropfen sollen das denn sein? Wurde ein Kropfabstrich gemacht und dieser dann unter'm Mikroskop untersucht? Nur so lässt sich die Ursache für die Entzündung herausfinden und es kann eine entsprechende Therapie mit z..B. einem Antibiotikum eingeleitet werden.

Wenn es ein Männchen ist und keine Partnerin hat, kann es sein, dass er aus Einsamkeit das Futter aus seinem Kropf "hochwürgt", um z.B. sein Spiegelbild zu füttern.

Wenn es ein Weibchen ist bzw. er es bisher noch nie gemacht hat, dann kann es auf eine Kropfentzündung hinweisen oder auf falsches Futter. Ein Tierarzt kann eine Kropfentzündung auf jeden Fall feststellen.

Aber keine Angst, akute Gefahr besteht nicht.

FranziBelieber
Fragesteller

es ist ein Männchen und hat eine Partnerin :/

Katjusha88  30.07.2012, 22:46
@FranziBelieber

....Es. kann sein, dass eine ernstzunehmende Erkrankung dahinter steckt! Z Bsp. eine bakterielle Infektion der Kropfschleimhaut.

Siehe hier:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm

Bitte gehe morgen unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt!

Wenn ein Welli seinen Partner füttern will dann tut er es auch, und spuckt die Körner nicht einfach in der Gegend herum...

Ich kann dich allerdings soweit beruhigen; dein Welli wird daran nicht ersticken, nur weil er nicht trinkt...

FranziBelieber
Fragesteller
@Katjusha88

hey Katjusha88 :)

Er frisst aber auch ziemlich viel. :/ und eben hat er total viel getrunken. :))

Das Hochwürgen von Futter ist bei Wellensittichen normal. Tu deinem Vogel einen Gefallen und beschaff ihm Gesellschaft, dann füttern sie sich gegenseitig mit diesen Hochgewürgten Körnern. Wellensittiche sind wie alle Papageien Schwarmvögel und sollten nie alleine gehalten werden. Und informier dich mal ausführlich über die Tiere, die du halten willst. Das ist wirklich Basiswissen.

Sicher das er nicht nur leere Schalen fallen lässt? :D

FranziBelieber
Fragesteller

nein das sind GANZE körner