Welli übergibt sich?

4 Antworten

Noch eine Ergänzung aus deinen Kommentar hin:

Erst die Fütterung überprüfen !!

Denn wer Wellensittiche richtig füttert, der benötigt erfahrungsgemäß (fast) nie einen Tierarzt!!

Wer nicht richtig gefüttert hat, dagegen schon, aber dann nützt auch der Tierarzt nichts mehr, denn in den allermeisten Fällen überleben dies die Wellensittiche nicht oder sie sind noch kränker und anfälliger als zuvor.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung besteht darin, von Anfang an jedem Übel vorzubeugen.

Dies ist (fast) eine Garantie dafür, dass Wellensittich älter als 10 Jahre werden.

Leider gilt hier auch die Umkehrung !!

In Wellensittichforen gehaltene Vögel werden heute im Mittel nicht einmal mehr 4 Jahre alt !!

Nicht weil es schlechtere Wellensittiche von den Voraussetzungen her wären - nein !! - es liegt am Unvermögen ihrer Halter, sich das richtige Wissen für eine gute Wellensittichhaltung anzueignen.

Dazu reicht es eben nicht, das Spiel "Stille Post" in und mit den modernen Medien zu spielen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zehra700
Fragesteller

und wie soll ich die fütterung überprüfen? mein welli frisst gerne aus meiner hand aber auch wenn die anderen am essen sind geht sie auch mit. sie ist auch sehr munter und sehr aktiv

gregor443  12.05.2019, 22:37
@Zehra700

Du solltest deine Wellensittiche so füttern, dass es möglichst naturnah ist. Das heisst in erster Linie: Trockenes karges Körnerfutter ohne jedwede Zusätze gleich welcher Art, Grünes nur ganz ausnahmsweise, wenn dann wenig trockene Vogelmiere, kein Obst und Gemüse, keine Vitamine und sonstige Mittel. Nichts nasses, gequollenes oder feuchtes, keine offenen Wassergefäße zum Trinken. Dafür Kalkstein, Bodensand mit Magenkieseln und öfter frische Weidenzweige der Trauerweide.

Guten Abend,

Klingt echt nicht gut...

Ich würde mich an einen Tierarzt wenden bzw. Davor da anrufen und nachfragen.

Schönen Abend

Du solltest den Fortgang in dieser Sache erst einmal weiter beobachten.

Was Du da beobachtest hast, kann krankhaft sein - es kann aber auch zum normalen Verhaltensrepertoire eines Wellensittichs gehören.

Auf jeden Fall liest Du am besten erstmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und verinnerlichst dessen Inhalt.

Dort wirst Du alles Notwendige zur Haltung und darüber hinaus noch vieler weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Auch darüber, ob dieses Verhalten nun krank oder ob es natürlich ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zehra700
Fragesteller

danke ich werde das in den nächsten tagen weiter beobachten und wenn es nicht besser wird versuche ich es beim tierarzt

Hatte mein Wellensittich auch mal, war allerdings krank (Megabakterien), nach einer Woche Medizin ging es ihr besser.