Welli ist wieder krank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würgen und Körner spucken sind in der Regel Anzeichen für schwerwiegende Erkrankungen, wie z.B. Kropfentzündung oder Megabakteriose.

Der Wellensittich sollte unbedingt tierärztlich untersucht werden, da beide Krankheiten unbehandelt tödlich enden können.

Woher ich das weiß:Recherche
Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 13:07

[ -> "Ziervogelkrankheiten" S. 83f. + S. 86f. "]

Hi,

Wurde der Wellensittich denn schonmal tierärztlich untersucht? Es ist eigentlich nicht normal das Wellensittiche Körner schleudern. Es könnte eine einfache Kropfentzündung sein. Es könnte aber auch eine Infektionen durch Macrorhabdiose sein.

Was für eine Mischung füttert ihr euren Wellis? Habt ihr Spielzeuge mit Baumwollfasern?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
w211sz
Fragesteller

Nein als er es schonmal machte, war es nach 1 2 Tagen weg und er hatte es 1 2 Monate lang nicht jetzt ist es wieder da. Prestige Futter und ich gib ihnen ab und zu noch Obst (ich schau nach ob Wellis dieses Obst dürfen) dazu. Spielzeuge haben sie 2 mit Baumwolle ja. Ist das schlimm? Oder ungesund?

HonigWoelkchen  27.01.2023, 11:41
@w211sz

Okay, da kann es schonmal sein das er nur eine Feder im Kropf hatte. Es ist nur problematisch wenn es wiederkehrt. Es könnte ja doch mehr dahinter stecken.

Wenn es das normale Prestige budgies ist ist es soweit okay. Da fehlen zwar Grassaaten aber es enthält immerhin kein Honig und Bäckererzeugnisse.

Bei Obst wäre ich etwas vorsichtig wegen dem Fruchtzucker. Füttere lieber Gemüse wie Gurke oder Möhre. Du kannst auch Grünfutter wie Vogelmiere, Golliwoog oder Katzengras füttern. Da sind meine auch immer sehr verrückt danach.

Bei Spielzeugen wo Baumwollseile mit eingearbeitet sind ist immer Vorsicht geboten. Ich verlinke mal einen Thread aus dem Nymphensittich Forum. Da wurde vor ein paar Wochen ein Nymphi operiert weil er eine heftige Ansammlung an Fasern im Kropf hatte. Die steckten zum Teil schon im Magen drin. Es kann aber nicht verdaut werden und verstopft meistens den Kropf.

https://www.nymphensittich-forum.net/forum/thread/58004-geralt-muss-operiert-werden/

Das selbe kann halt bei Wellis passieren wenn sie zu viele Fasern verschlucken.

LG

Sie sollten erst einmal Ruhe bewahren und herausfinden, ob ihr Wellensittich tatsächlich krank ist.

Denn viele Leute halten das Üben von artspezifischen Fütterungsverhalten beim Wellensittichen für krankhaft, was es aber gar nicht ist.

Stellen Sie am besten mal ein kleines Video davon ein.

Einen Tierarztbesuch können Sie nach der Abklärung des Sachverhaltes immer noch in Betracht ziehen.

Wenn Sie jetzt hingegen, dann wird ihr Wellensittich sicher als krank eingestuft und behandelt, schon weil der Tierarzt Geld verdienen möchte.

Nach der unnötigen Behandlung mit der chemischen Keule wird ihr Wellensittich dann erfahrungsgemäß nicht mehr lange leben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung