Wellensittich hat umgeknickte Schwanzfedern?

2 Antworten

Hi,

Ich kennen das Umknicken von Schwanzfedern wenn die Vögel am Käfig klettern und die Federn am Gitter hängen bleiben und sich verbiegen. Da kann dann eine Feder auch mal abbrechen. Das geschieht sehr schnell wenn die Vögel am waagerecht vergitterten Käfig runterklettern. Die Schwanzfedern dienen beim Klettern dann häufig als Stütze.

Das wäre meine Vermutung

Es ist an sich aber nichts schlimmes bei der nächsten Mauser wächst eine neue. Man kann die alte auch mit heißen Wasser korrigieren aber das wäre zusätzlich Stress für den Welli.

Das zweite Bild ist übrigens herrlich. Sie ist wirklich sehr bemüht ihren Buben schick zu machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Wellio10
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!🙂

Das zweite Bild ist übrigens herrlich. Sie ist wirklich sehr bemüht ihren Buben schick zu machen.

Ja, das macht sie fast jeden Tag😅👍🏻

LG

Ich wäre da bei der Antwort von Honigwoelkchen. Ich schätze einfach, die Federn sind beim herumklettern des Käfigs umgeknickt. Sehr süß wie Gundula ihn pflegt🙂

Ich würde dir zudem raten, die Holzstäbe mit Naturholz auszuwechseln da sich dort ihre Krallen nicht richtig abnutzen können und schneller Ballengeschwüre entstehen🙂

Alles gute an deine 2 süßen💜

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
Wellio10
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde dir zudem raten, die Holzstäbe mit Naturholz auszuwechseln da sich dort ihre Krallen nicht richtig abnutzen können und schneller Ballengeschwüre entstehen🙂

Ja, ich bekomme dieses blöde Ding irgendwie nicht ab. Aber dafür habe ich an anderen Stellen, Naturholz angebracht😉👍🏻🙂👋🏻

Birdfocus  01.04.2024, 16:05
@Wellio10

Gerne doch!

Ahh alles klar, das wusste ich nicht! Dann sollte es kein Problem sein solange die Wellis nicht nur auf dem einen Stab sitzen🙂 Dann nehme ich alles zurück!