Wellensittich würgt Körner?

4 Antworten

Hey

Um dir mal wirklich weiter zu helfen: der Wellensittich ist mit hoher Wahrscheinlichkeit krank. Suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse ihn da untersuchen. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen! Die verschreiben meist nur Antibiotika und dies ist in vielen Fällen nicht hilfreich oder tödlich!

Würgen ist ein ernsthaften Zeichen. Bitte kümmere dich um den Wellensittich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
phipi090315
Fragesteller

Also hab ich mir einen kranken welli gekauft ? Schade dass man es vorher nicht wusste....

Yukiminini  22.06.2021, 22:02
@phipi090315

Ja, leider ist das oft so. Deswegen würde ich beim Tierheim kaufen. Die meisten haben nämlich gesunde Tiere, welche vorher untersucht werden bzw behandelt, wenn sie Krankheiten haben.

Oder eben bei einem wirklich guten Züchter.

Yukiminini  23.06.2021, 12:48
@phipi090315

Das es er ein schecke ist. Gibt eben verschiedene Arten von Schecken bei Wellensittichen.

Was Sie da im Internet gefunden haben, ist ziemlicher Unfug.

Sie sollten zuerst einmal das Alter und das Geschlecht des Wellensittichs bestimmen.

Die Farbe der Iris kann, muss aber kein Hinweis auf das Alter sein.

Denn diese ist vom Farbschlag des Wellensittichs abhängig.

Sie sollten einige scharfe Fotos vom Wellensittich einstellen.

Jeweils eins von schräg unten vorne, sowie von schräg hinten oben und je eine gestochen scharfe Nahaufnahme der Wachshaut und beider Augen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
phipi090315
Fragesteller

Es ist definitv ein männlichen und ca 7 wochen alt .. was heißt denn dass er ein mal körner gewürgt hat? Seiddem einem mal hat er es nicht mehr gemacht

gregor443  22.06.2021, 19:32
@phipi090315

Wenn er einmal Körner hochgewürgt hat, xann bedeutet dies gar nichts schlechtes. Das kann durchaus der Fütterungsreflex gesesen sein, denn Jungvögel füttern sich auch gegenseitig.

gregor443  22.06.2021, 19:34
@phipi090315

Die Bilder passen zum angenommenen Alter. Wenn das Würgen nicht andauert, dann besteht meines Erachtens keinerlei Grund zur Besorgnis.

gregor443  23.06.2021, 12:34
@phipi090315

Noch zur Erklärung des Fütterungsreflexes: in der Natur füttert der Hahn die fast flüggen Jungen selbst am Eingang der Nisthöhle. Die Henne sitzt dann bereits auf dem nächsten Gelege. Dort versorgt er zuerst die ältesten oder kräftigsten der Jungen und füttert diese prall satt. Danach begibt er sich schnell wieder auf Futtersuche. Die ältesten Nestgeschwister füttern dann, die sie anbettelnden jüngeren Geschwister. Dazu hat die Natur es so eingerichtet, dass junge Wellensittiche mit dem angeborenen Fütterungsreflex noch jüngere Nestgeschwister füttern können.

phipi090315
Fragesteller

Komisch dass hier die bilder nicht scharf sind ...

Noch zur Erklärung des Fütterungsreflexes:

in der Natur füttert der Hahn die fast flüggen Jungen selbst am Eingang der Nisthöhle.

Die Henne sitzt dann bereits auf dem nächsten Gelege.

Dort versorgt er zuerst die ältesten oder kräftigsten der Jungen und füttert diese prall satt.

Danach begibt er sich schnell wieder auf Futtersuche.

Die ältesten Nestgeschwister füttern dann ihrerseits, die sie anbettelnden jüngeren Geschwister.

Dazu hat die Natur es so eingerichtet, dass junge Wellensittiche mit dem angeborenen Fütterungsreflex noch jüngere Nestgeschwister füttern können.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Wellensittich auf dem Bild ist ein Hahn, also männlichen Geschlechts.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung