Welli krank, und ich darf nicht zum Tierarzt?

9 Antworten

Es gibt durchaus Vögel die daran sterben. Was du erzählst, hört sich nicht gut an.

Wer sich Tiere anschafft, hat auch Verantwortung. So ein kleines Geschöpf einfach sterben zu lassen ist grausam. Das geht an deine Eltern.

Bitte versuche unbedingt zum Tierarzt zu kommen.

Sarahherz02
Fragesteller

Sowas in der Art sagte ich auch ihnen, doch sie antworteten drauf: „Wenn er deswegen sterben könnte, würde er kranker aussehen". Ich finde solche Argumente nur erbärmlich wenn man keine Ahnung hat

Malavatica  08.05.2017, 18:25
@Sarahherz02

Das finde ich auch. Dann geh mit einer Freundin, boxen gibt es für ca acht Euro im fressnapf oder so. Ich wünschte echt, du hättest meine Mutter gehabt. Die ist immer mit mir zum Tierarzt gegangen, ohne Diskussion.

Du solltest deinem Wellensittich zunächst "Erste Hilfe" geben.

Erste Hilfe für den Wellensittich ist folgendes:

- Ruhe

- Separation im Krankenkäfig und

- Rotlicht

Die Rotlichtgabe sollte so erfolgen, daß der Vogel sich selbst die Stelle mit geeigneter Intensität aussuchen kann.

Er muß darüber hinaus auch jederzeit ausweichen können.

Die Rotlichtlanpe sollte so aufgestellt sein, daß die menschliche Hand die Wärme dort, wo der Wellensittich dann sitzt,

gerade so

spürt.

Der Sinn des Rotlicht besteht in der Initialisierung der Selbstheilungskräfte des erkrankten Vogels.

Weißes Küchenpapier als Bodengrund, damit Kot/Harn besser beurteilt werden kann.

Alle Beobachtungen notieren !!

Das ist, wie das Küchenpaper auch, bei einem eventuell später notwendig

werdenden Tierarztbesuch von großem Vorteil und hilft dem Tierarzt sehr.

Nur trockenes Kürnerfutter füttern !!

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche grundsätzlich gar nicht fressen.

Der grüne Kot rührt meist von Grünem her.

Wellensittiche können Grünes nicht verdauen und würden sich auf Dauer daran vergiften.

Deshalb regelt es der Stoffwechsel des Wellensittichs in diesem Falle so, daß die Darmpassage beschleunigt wird.

Das Ergebnis ist Durchfall, der den Vogel vor Schlimmeren schützt.

Jetzt also absolut gar kein Grünes verfüttern und später auch nur wenig und selten! (Wenn Du nicht züchtest!)

Dabei das Grüne grundsätzlich trocken lebend oder frischtot reichen,

Am besten geeignet ist Vogelmiere (Stellaria media).

Grundsätzlich auch keine sonstigen Mittel  und Zusätze zum Futter benutzen.

Auch nur Körnerfutter ohne jegliche Zusätze verwenden.

Auch keine Vitamine, Eiweiße, Lactobazillen, etc., ect. !!

Auch keine Tee's verwenden, sonders frisches Trinkwasser aus der Wasserleitung.

Dann wünsche ich gutes Gelingen für die Behandlung!

Sollte nach 3 Tagen keine sichtbare Besserung eintreten, dann bitte einen

Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und den Wellensittich dort vorstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sarahherz02
Fragesteller

In diesem Falle wünschte ich mir echt, ich hätte eine Rotlichtlampe. Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort

Sie selber haben nicht viel Ahnung von Vögeln....

Das kannst du wohl laut sagen. Als Halter sind sie verpflichtet, ein Tier artgerecht zu halten, und da stimmt´s ja schon nicht. Seit wann hält man einen Wellensittich einzeln? Das ist Tierquälerei. Wellensittiche sind Schwarmvögel, die man mindestens in einer kleinen Gruppe hält. Einzeln geht ja überhaupt nicht. Vermutlich sitzt er noch in so einem Minikäfig, in dem er nicht mal fliegen kann... .

Ich rate dir folgendes: Rufe beim Tierarzt an, beschreibe, was du festgestellt hast, und frag, ob sie dir von der Praxis aus eine Transportbox ausleihen können. Oder vielleicht leiht dir jemand eine Box, den du kennst, der auch Vögel oder Kleintiere hält. Und dann gehst du eben selber mit dem Vogel zum Tierarzt, denn du wolltest ihn ja vermutlich haben, und nicht deine Eltern. - Das Taschengeld wird vielleicht etwas zusammenschrumpeln, aber wenn man Tiere hält, gehört auch dazu, dass sie Geld kosten.

Und wenn der Welli wieder gesund ist, schafft ihr euch eine Flugvoliere an, und weitere Wellis. Kein Wunder, wenn der vor Einsamkeit krank wird... .

Sarahherz02
Fragesteller

er hat schon seit Februar oder März endlich einen Partner, sie verstehen sich auch sehr gut, einen kleinen Käfig haben sie nicht, und normal sind sie jeden Tag draußen in meinem Zimmer und haben den ganzen Tag Freiflug. aber seit paar tagen geht er nicht mehr aus dem Käfig, sondern sitzt wie erwähnt nur rum. bei der praxis anzurufen werde ich heute noch versuchen.

polarbaer64  08.05.2017, 18:01
@Sarahherz02

Okay, wenigstens hat er einen Partner, besser als gar keinen.

Aber was du beschreibst, klingt nach einem sehr kranken Vogel.

Wenn du einen guten Tierarzt hast, der bis 19 Uhr geöffnet hat, wie unserer, dann kannst du gleich noch anrufen. Viel Glück!

Sarahherz02
Fragesteller

Ich habe im Internet geschaut, unsere sind nur bis 18:30 Uhr auf. Ich muss wohl leider bis morgen warten...

Du könntest in der Praxis anrufen und die Symptome deines Wellis schildern. Meist wissen die Leute dort, wann eine Untersuchung  angebracht ist.

Lege das Gespräch auf den Lautsprecher, damit deine Eltern mithören können. Vielleicht kannst du sie so überzeugen.

Geh einfach selber und sag dem TA dass er die Rechnung an deine Eltern schicken soll. Eine Kropfentzündung ist lebensgefährlich.

Und sag deinen Eltern, dass sie sich der Tierquälerei schuldig und strafbar machen, wenn sie das Tier leiden lassen.

PS. Du brauchst keine Erlaubnis deiner Eltern, das Tier zum Tierarzt zu bringen. Solange du alt genug bist, dn Weg dahin alleine zu finden, bist du auch alt genug, alleine hinzugehen.

Sarahherz02
Fragesteller

Dem letztem Punkt bin ich mir schon überaus bewusst, allerdings hat nein welli schon seit Februar oder März einen Partner. Nur dieser kam leider erst nach 4 Monaten nach dem wir den 1. welli angeschafft haben, und mit schwerer Überzeugung habe ich es auch geschafft, dass meine eltern eins kauften

Bitterkraut  08.05.2017, 20:13
@Sarahherz02

Ja, ich hab den Punkt auch wieder gelöscht, weil ich gelesen hab, dass er einen Partner hat.