Wellensittich würgt in der Nacht ganze Körner aus?

3 Antworten

Ihr Wellensittichhahn ist in Fortpflanzungsstimmung und übt instinktiv das Fütterungsverhalten.

Dies kann durch allerhand abstrakte Reize beim Wellensittich ausgelöst werden.

Es besteht deshalb also kein unmittelbarer Grund zur Sorge.

Allerdings besteht die Gefahr, wenn dieses Verhalten anhält ohne dass der Kropfinhalt tatsächlich abgesetzt wird, dass sich ihr Wellensittich in der Folge eine Erkrankung des oberen Verdauungstraktes zuzieht.

Deshalb sollten Sie durch geringere, karge und ausschließlich trockene, nichtgrüne Futtergabe dafür sorgen, dass sich der Fortpflanzungstrieb abschwächt.

Füttern Sie deshalb ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Vitamine, Extramineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, ect., ect.

Auch kein Obst und Gemüse und nichts Grünes!!

Ebenso nichts Gequollenes, Gekeimtes oder Nasses.

Entfernen Sie Nistgelegenheiten aller Art.

Dann sollte sich das Hochwürgen von Futter aus dem Kropf bald geben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

P. S.

Die hochgewürgten Körner sind unverdaut, denn sie stammen aus dem Kropf. Der Kropf dient der Aufbewahrung und Vorbehandlung des gefressenen Körnerfutters, aber verdaut wird dort noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  10.06.2023, 14:02

Kein Grund zur Sorge?!?

Eine unbehandelte Kropfentzündung kann tödlich enden.

Als Fachmann sollte man den Zusammenhang von hochgewürgten Körner und zähem Schleim eigentlich erkennen!?!

Hallo623
Fragesteller

Ich gehe meinen Wellensittich nie irgendwelche Zusätze.

Ich weiß schon das das Futter im Kropf ist. Ich dachte nur, das es früher zum Magen geht und dort verdaut wird.

Wieso sollte er lernen wollen wie er eine Henne füttert (Paarung) mitten in der Nacht?

gregor443  16.06.2023, 13:16
@Hallo623

Das Fütterungsverhalten ist instinktiv gesteuert und eine wesentlicher Bestandteil des Verhaltensrepertoires während der Balz.

Das klingt nach einer Kropfentzündung.

Du solltest heute unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Hallo623
Fragesteller

Ich war bei Tierarzt er hat Antibotika erhalten

Thorsten Hoeppner  16.06.2023, 12:45
@Hallo623

Das ist gut. Wenn du Antibotika erhalten hast, war es wohl wirklich eine Kropfentzündung.

Hallo623
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Vielleicht aber die Nächte Nacht war nichts mehr und

ich sehe ihn erst heute wieder.

Naja. Die ganze Nacht kann's ja nicht sein. Die Nacht hat ja gerade erst angefangen 🤣

Sorry, keine Ahnung ich kann dir nicht helfen