Kropfentzündung Wellensittich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst mal solltest du das allgemeine Verhalten beobachten.In der Regel würden Wellensittiche mit Kropfentzündung schnell typische Krankheitssymptome aufweisen: aufgeplustertes Gefieder und ständiges Dösen auf zwei Beinchen mit geschlossenen Augen

Es wäre hilfreich zu erwähnen wie die ausgespuckten Körner aussehen, denn bei einer Kröfentzündung werden diese mit zähem Schleim regelrecht weggeschleudert.

Die andere Möglichkeit wäre, dass das Männchen bei der Balz sich ungeschickt anstellt und ein zwei Körner runterfallen.Es sind in diesem Fall stets ein bis höchstens vier und trocken nicht mit Schleim überzogen.

Zunächst solltest du auf keinen Fall mit Gemüse oder Obst füttern! Dies kann den Kropf weiter reizen.Stattdessen Wasser un trockene Körnermischung hinstellen.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Da wäre ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt definitiv ratsam. Körnerspucken kann nämlich nicht nur bei einer Kropfentzündung auftreten.

Möglich wären auch Infekte mit Trichomonaden (Parasiten die in der Kropfschleimhaut nisten) , Megabakterien (Hefepilze) oder Aspergillose (Schimmelpilze). Auch ein Fremdkörper im Kropf kann sehr lebensgefährlich werden und eine Kropfentzündung auslösen.

Je nachdem was sie haben könnte müssen natürlich andere Medikamente angewendet werden. Da dann zum Beispiel Antibiotika nicht gegen Parasiten oder Pilze helfen und Pilzinfektionen ja sogar noch verschlimmern.

Wenn es aber nur eine normale Kropfentzündung ist reicht meistens ein Antibiotika gegen die Bakterien.

Aber wie gesagt vorher müsste erstmal abgeklärt werden was es ist damit man nicht im schlechtesten Fall noch gegen den Welli arbeitet. Da reicht häufig schon eine Probenentnahme aus dem Kropf.

Sollte sie bisher aber nur einmalig Körner geschleudert haben und die Körner soweit sauber aussahen, würde ich sie erstmal noch beobachten. Sollte es erneut auftreten würde ich sie zum Tierarzt bringen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Emmyfragt
Fragesteller

Ok danke es waren nur drei trockene körner also lag es wahrscheinlich daran.

Emmyfragt
Fragesteller

Okay danke ich werde sie weiter beobachten

Hallo, ich würde nicht zögern und direkt zum Tierarzt. Bei einer Entzündung bekommt der Vogel danm entsprechende Medikamente. Das ist besser als ein Selbstversuch die Entzündung wieder in den Griff zu bekommen. Mit dem TA bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite 😄.

Alles Gute euch!

Emmyfragt
Fragesteller

Ok Dankeschön für die info