Kot meines Wellis ist grün?

2 Antworten

Wenn der Kot grün ist, dann liegt es nahe, daß der Wellensittich Grünes gefressen hat.

Denn Wellensittche können Grünes nicht verdauen, wie schon ihre Anatomie verrät..

Leider hat sich dieser Umstand noch nicht bis zu den Tierschützern herumgesprochen, denn sonst würden sie nicht so etwas Unsinniges, wie ständige Grünfuttergaben fordern.

Wer nicht züchtet, sollte Grünes nur recht selten, sehr wenig und dann trockenes, frischtotes Grün füttern. Am besten geeignet ist Vogelmiere.

Obst und Gemüse sind überhaupt kein Futter für Wellensittiche.

Die in der Zellflüssigkeit der vorgenannten schädlichen Futterstoffe enthaltenen unverdaulichen Verbindungen, werden vom Vogel im Fettgewebe zwischengespeichert. Zuviel davon kann unter anderem auch zu Lipomen führen.

Leider ist die Situation im Moment so, daß die Verbreitung dieses Wissen durch den Tierschutz verhindert wird.

Falsche Fütterung ist einer der Gründe dafür, weshalb heutzutage viele Wellensittiche nur 3 bis 4 Jahre alt werden.

Blaustern210
Fragesteller

Das Lipom hatte sie von ihrem Vorbesitzer. Hat vermutlich zu viel Hirse gefressen.

Das mit dem Grünzeug, Obst und Gemüse hab ich davor noch nie gehört. Warum sagt der Tierschutz das nicht?

Malavatica  26.06.2016, 14:29
@Blaustern210

Hier wird Tierschutz mit Vogelhaltern gleichgesetzt. Das sind unterschiedliche Dinge.

Die Möhre kann schon dafür sorgen, dass der Kot so aussieht.

Wegen dem würgen würde ich mal einen Abstrich beim Vogelarzt nehmen lassen.

Die haben manchmal Infektionen /Kropfentzündungen.

Alles Gute den Wellis.

Blaustern210
Fragesteller

Der Tierarzt hat gesagt (vom Tierheim) sie hätte ein Lipom

Malavatica  25.06.2016, 15:46
@Blaustern210

Das hat jetzt aber nichts damit zu tun. Das ist unabhängig davon. Das ist ein Fettgeschwulst ..