Weshalb beißt ein Wellensittich-Weibchen mir in die Hand, wenn es sich über das Männchen ärgert?

3 Antworten

Hallo,

dass die Hennen ihre Hähne scheuchen, ist normal ;) Da kommt er mit klar. Hänge jedem einen eigenen Napf und eine eigene Schaukel ein, und füttere sie dort mit Körnerfutter, nicht auf der Hand. Sie ist aufgeregt, wenn sie sich mit dem Hahn kloppt, und diese Anspannung entlädt sich in den Beißattacken.

Wenn du Leckereien von der Hand anbietest, nimmst du einfach in jede Hand etwas, dann kannst du auf der einen Hand den einen und auf der anderen den anderen füttern. Hat bei mir auch immer die Situation entspannt, wenn sich die kleinen Gierschlünde gegenseitig beneidet haben ;) Du kannst die Henne anpusten, wenn sie dich beißt, das irritiert die Vögel, sodass sie oft kurz davon ablassen, aber das wird es vermutlich auch nicht ganz beheben. Ein bisschen zwacken machen leider viele Wellis, auch wenn das ganz schön weh tun kann. Dagegen kann man nicht viel tun. Sie meint es ja nicht böse.

Das ist typisch Henne.Alles meins! Füttern würd ich sie im Käfig ganz normal,jeder seinen Napf.Von der Hand füttern kannst du ab und zu machen.Wie sophilinchen sagt,am besten mit Leckerchen(Hirse).Er muss lernen sich durchzusetzen,da kannst du nicht zwischengehen.Bei den Wellis haben die Mädels die Hosen an.Und wirklich für jeden Vogel einen Napf,weil sie ihn sonst wieder verjagen wird.

Fütterst du sie nur auf derHand? Stell doch eine flache Tonschale in den Käfig,und fütter dort 2 mal täglich.Dann kriegst du ihren Frust nicht ab.Auf der Hand kannst du sie auch einfach nur mit Leckerlis haben.Wenn das Männchen gar nichts abbekommt,könntest du sie auch getrennt füttern,aber ein Rangunterschied ist normal.Lass sie einfach alleine fressen und beobachte mal wie heftig sie ihn wegstößt,und ob er sich verteidigen kann usw...