Wellensittich Baby?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde er rausgeschmissen oder ist er rausgefallen? Wenn die Henne sich auf neue Nestlinge vorbereitet, fliegen die älteren gerne mal raus. Du wirst ihn wohl oder übel aufziehen müssen. Achte darauf, dass er es warm hat, jetzt wo er nicht mehr im Nest sitzt und sorge dafür, dass die Henne nicht mehr brütig wird.

wellisvorliebe
Fragesteller

Das habe ich noch nicht beobachten können, aber ich weiß das er ab und zu mal raus schaut und eventuell raus klettert.

Ich würde in einer Zoohandlung anrufen oder eine email schreiben weil die sich mehr mit tieren auskennen. Zum Beispiel Zoo Zajak das sind profis die können gute tipps geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Wellensitticheltern haben die Babys immer gefressen, also ihre Feder auf den Kopf abgerissen und die Mutter hat es immer genossen auf sie Kinder zu scheissen. Du wirst mir eh nicht glauben, aber ich habe einen YouTube Kanal und da habe ich das alles hochgeladen ich Lüge nicht, an deiner Stelle würde ich nur aber auch nicht glauben, kannst gerne meinen Channel abchecken. MfG :)

Sie haben so ziemlich alles verkehrt gemacht, deshalb diese Katastrophe an Stelle eines Zuchterfolges.

Zudem fehlt Ihnen auch noch jegliche Sachkunde zur Wellensittichzucht.

Damit haben Sie massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstoßen.

Sorry!!! - aber das sind die Tatsachen.

Um dem Abhilfe zu schaffen, sollten Sie ganz schnell ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und zur Wellensittichzucht lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit der notwendigen Sachkunde im Gepäck wird Ihnen die nächste Wellensittichzucht gelingen.

Ihre jetzige Fehlzucht sollten Sie abbrechen, nachdem die Henne ihr zweites Gelege beendet hat.

Sie sollten ihre Wellensittiche nicht dauernd stören.

Das flügge werdende Junge füttert in der Regel der Hahn und nicht die Henne.

Schlimm ist, dass Sie selbst, total unwissend und fachlich überfordert, hier Überlebensversuche mit lebendigen Tieren anstellen.

Ich weiss nicht, wie alt Sie sind, aber Sie sollten sich dazu dringend mit ihren Eltern beraten.

Nicht, dass Sie durch ihr unbedachtes Handeln, noch Post von der Staatsanwaltschaft erhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wellisvorliebe
Fragesteller

Hallo,

ich züchte schon sehr lange. Bis jetzt lief alles gut, aber so ein Fall hatte ich noch nicht. Deswegen frage ich hier. So eine dumme und nicht hilfreiche Antwort. Über ein wissen anderer zu urteilen ohne jegliches davon zu wissen.

Wenn jemanden so etwas noch nie passiert ist und man fragt ist das keine Fehlzucht.
Ich habe seit 15 Jahren immer gesunde Küken.

Fundiertes wissen habe ich auch.
Ich bin 47 Jahre alt, ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Dieses Wellensittich Paar habe ich erst seit relativ kurzer Zeit. Ihr Verhalten ist mir unbekannt. Ich weiß das der Hahn Sie füttert sobald die Küken aus dem Nest kommen, aber in dem Fall ist das eben nicht passiert.

Weder die Henne noch der Hahn kümmert sich um den kleinen.

Ich habe kein Buch aber jahrelange Erfahrung und Kontakt mit mehreren seriösen Züchtern.

Aber bevor ich sie kontaktiere und einmal nachfrage wollte ich hier fragen.
Auf einer Website mit angeblich „netten und verständnisvollen Leuten“.

Auch nach langer Zucht kommen manchmal Fragen auf, die sind solange nicht schlimm, wenn es meinen Vögeln gut geht. Meinen Vögeln geht es super, dem kleinen auch. Ich habe lediglich einmal nachgefragt. Was passiert? Diskret wird man unerfahren etc. genannt.

Ich bin absolut gegen Leute die ohne fundiertes Wissen züchten, habe aber trotzdem Verständnis wenn jemand noch Fragen hat.

Man sollte zwar mit dem nötigsten und meisten Wissen in eine Zucht gehen, aber alles kann keiner Wissen.

LG Sibille

gregor443  13.03.2022, 15:57
@wellisvorliebe

Jede Wellensittichzucht, bei welcher nicht mindestens 4 gesunde, voll flugfähige Jungvögel den Nistkasten verlassen, ist als Fehlzucht einzustufen.

Denn Wellensittiche ziehen regelmäßig 5 bis 7 Jungvögel ohne Probleme auf.

Der Wellensittich ist der, mit großem Abstand, am leichtesten zu züchtende aller Papageien.

P. S. Und wer einen 7 Wochen alten Wellensittich noch als Küken bezeichnet und sich nicht wundert, dass dieser Vogel schon fast 20 Tage überfällig ist auszufliegen, der hat keine Ahnung von der Wellensittichzucht.

Sorry, aber das ist eine Tatsache!!

verreisterNutzer  01.05.2021, 15:57

Der Einzige, der Post von der Staatsanwaltschaft erhält ist der Bot names Gregor 443. Dein Rumgepampe wird langsam peinlich. Aber das merkst du ja nicht.