Henne mit Küken in anderen Käfig umplazieren?

2 Antworten

Dann ist deine Brut sehr schlecht verlaufen !!

Alle Bruten mit weniger als 4 ausfliegenden flüggen Jungen werden als Fehlbrut eingestuft.

Denn 4 bis 8 Junge sollten Wellensittiche ohne Probleme großziehen.

5 bis 7 Jungvögel sind beim Wellensittich die Regel !!

Das Umsetzen in den größeren Käfig sollte problemlos klappen.

Du solltest Dich als Züchter hinterfragen, was da alles falsch gelaufen ist in deiner Zucht?!

Alte Wellensittichbücher sind eine gute Wissensquelle, wenn sie von erfahrenen und anerkannten Spitzenzüchtern geschrieben sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aysun709
Fragesteller

Hallo, Meine Zucht ist nicht Fehlgelaufen. Wir züchten schon Jahre und diese Henne hatte immer 4-6 Küken. Sie hatte am Anfang 5. Je doch hat sie das letzte Küken nicht mit versorgt und das vorletzte aus dem Kasten geworfen. Lg

gregor443  16.12.2019, 21:15
@Aysun709

Dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du diese Henne nicht durch eine ersetzt, die besser zur Zucht taugt. Legefähigkeit, Fruchtbarkeit, Schlupfrate und Aufzuchterfolg sind wichtige Zuchtkriterien bei der Auswahl geeigneter Hennen. Leider wird dies gerade von kleineren Züchtern oft vernachlässigt.

Aysun709
Fragesteller
@gregor443

@gregor443 Unsere Henne ist erst 2 Jahre alt. Insgesamt züchten wir schon seit 5 Jahren. Mit Pause zwischen drinn. Wenn die Küken alle groß sind und wir sie verkauft haben, machen wir erst mal eine große Pause, damit sie sich ausruhen kann.

gregor443  17.12.2019, 12:14
@Aysun709

Es geht nicht um das Ausruhen. Man züchtet grundsätzlich nur mit Vögeln, die möglichst wenig schlechten Eigenschaften an die Nachkommen weitergeben können. Diese Henne hat wahrscheinlich Defizite, sonst wäre die Brut anders verlaufen.

Aysun709
Fragesteller
@gregor443

Das ist mir bewusst. Diese Henne hat gute Eigenschaften. Es kann immer mal passieren, dass ein oder 2 Küken es nicht schaffen.

Nein, warte bis die kleinen flügge sind. Bei einem Umzug kann die Henne aufhören sich um die kleinen zu kümmern. Geh lieber auf Nummer sicher und mach es nicht, auch wenn es bei anderen geklappt hat. Dauert ja nicht mehr so lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Aysun709
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Ja, eigentlich wollte ich es auch so lassen. Da die Henne sich um dieses Schlupf eh schon nicht so gut kümmert. LG ^^