Was tun, wenn am Sonntag Wellensittich schwerkrank ist?

7 Antworten

Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Deshalb ist ein fachkundiger und erfahrener Wellensittichhalter auf solch einen Fall immer vorbereitet und verfügt über einen Krankenkäfig oder zumindest über eine Rotlichtlampe.

Die Erste Hilfe mit Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Überprüfen und hinterfragen Sie aber unbedingt die Fütterung ihres Wellensittichs.

Denn in 9 von 10 Fällen sind es Fehler in der Ernährung, welche Wellensittiche so aussehen lassen, wie den ihren.

Sie sollten Wellensittiche ausschließlich klassisch trocken ernähren, wenn Sie nicht züchten.

Füttern Sie keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes!

Denn davon werden ihre Wellensittiche auf die Dauer krank.

Ausnahmsweise, aber wirklich nur sehr selten und in kleinster Menge, ab und an aller Wochen, können Sie etwas frische, saubere, trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) oder ein Stück Möhre (Daucus carota) reichen.

Bei der Möhre aber nicht das Kraut!

Aber spätestens nach 2 Stunden wieder entfernen.

Bei warmen Wetter noch eher entfernen.

Wellensittiche können Grünes sowieso nicht verdauen, wie Sie sicher schon selbst bemerkt haben.

Die Frage, was ihre Wellensittiche fressen dürfen und was nicht, können Sie sich mit ihrem bodenständigen gesunden Menschenverstand selbst beantworten.

Schauen Sie dafür in den natürlichen Lebensraum des Wellensittichs, also ins pforztrockene innere Outback down unders.

Nur all das, was Wellensittiche dort finden, darf man füttern.

Beachten Sie, dass es dort monatelang, meist sogar jahrelang, keinen einzigen Tropfen regnet.

Da gibt es also weder Obst, noch Gemüse, noch irgendwas Grünes.

Und die Physiologie des Wellensittichs, einschließlich seines Immunsystems, ist seit mehr als 4 Millionen Jahren daran angepasst.

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann stellen Sie diese bitte hier im Thema: "Wellensittich".

Ich versuche dort seit Jahren jede Frage zu beantworten.

Also trauen Sie sich!

Denn dumme Fragen gibt es nicht!, aber viele Dumme, die sich nicht zu fragen trauen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hey,

Sollte dein Wellensittich die Nacht überstanden haben wäre es sehr wichtig ihn heute zum Tierarzt zu bringen.

Dieser sollte aber kein gewöhnlicher Kleintierarzt sein sondern ein vogelkundiger Tierarzt.

Kleintierärzte richten meistens mehr Schaden an als zu helfen. Häufig werden Vitamine gespritzt oder mitgegeben welche aber eine mögliche Erkrankung nicht heilen können. Einige verschreiben direkt ein Breitbandantibiotika ohne zu untersuchen ob die Erkrankung überhaupt mit Antibiotika zu behandeln ist. Es kann aber schonmal mehr helfen als nur Vitamine.

Oftmals stirbt der Vogel dann letztlich an dem Stress und der Erkrankung ohne überhaupt richtige Hilfe bekommen zu haben.

Aufplustern und wenig Appetit ist leider wenig aufschlussreich was er denn haben könnte. Sollten dir irgendwelche weiteren Symptome aufgefallen sein dann berichte sie dem Tierarzt damit er ungefähr weiß wonach er suchen muss.

Mögliche Symptome, außer dem Plustern könnten zum Beispiel noch Durchfall, Würgen mit Körnerschleidern, trockenes Würgen, verfärbter Kot, Körner im Kot, verschmutzte Kloake oder verklebtes Gefieder und Nasenausfluss.

Schaue am besten nach ob du irgendwas davon beobachten kannst.

Eine Wärmelampe kann hier unterstützend wirken. Wird ihn aber nicht davon heilen wenn er sich mit Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten infiziert hat.

Abtrennen von den anderen wäre erstmal das beste um eine weitere Ansteckung zu vermeiden.

Möglich wäre es allerdings das sie es auch schon haben und nicht vorzeigen. Vögel sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Oft merkt man es viel zu spät

Sollte er etwas ansteckendes haben werden die anderen mitbehandelt werden müssen.

Hier mal zusätzlich eine Maps von vogelkundigen Tierärzten. Eventuell hast du einen in guter Nähe.

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1kCPfIkaAzyq44LqxXk591KR6LK8&hl=de&ll=50.805990987109084%2C11.27327630000002&z=6

Rufe am besten früh gleich an damit sie dich einplanen können.

Drücke die Daumen für deinen Welli.

LG und gute Besserung dem Federchen

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Petersoniel
Fragesteller

Dankeschön! Ihm geht es zum Glück gut umd wir sind gerade beim Tierarzt

HonigWoelkchen  22.05.2023, 17:51
@Petersoniel

Dann mal viel Glück mit der Genesung und das es nichts allzu schlimmes ist. Hauptsache behandelbar.👍

LG

Petersoniel
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja hallo nochmal, nach über einem Monat hat sich jetzt sein Zustand wieder verschlechtert. Der Arzt hat gesagt, dass er eine unheilbare Leberkrankheit hat und nicht mehr lange hat, aber danke trotzdem für alles!

HonigWoelkchen  27.06.2023, 16:59
@Petersoniel

Hi,

Das Tut mir Leid was ist denn die genaue Diagnose? Wart ihr wirklich bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Wir haben hier auch eine Wellensittich Henne mit Leberschaden. Sie bekommt pflanzliche Mittel ins Futter und ins Wasser. (Sylmarin, Löwenzahn, Distelextrakte) Die Stoffe wirken unterstützend und können bei der Selbstregeneration helfen wenn die Leber nicht schon zu stark geschädigt ist.

LG

Das Einzige, was man unterstützend mache könnte, wäre eine Wärmelampe (Dunkelstrahler NICHT Rotlicht!).

Das wäre die Entsprechung zum kalten Lappen auf der Stirn beim Menschen bzw. den Wadenwickel.

Ansonsten hat Honigwoelkchen bereits alles Wichtige ausführlich gepostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Avena  22.05.2023, 22:11

Was bitte ist ein Dunkelstrahler und wo kriegt man sowas?

Thorsten Hoeppner  23.05.2023, 09:37
@Avena

Das ist eine Wärmelampe, die nicht den Augen schadet. Du bekommst ihn im Reptilienbedarf.

Ich weiß nicht, wie alt dein Vogel ist. Evtl. hat er schon das Alter, um zu sterben.

Manche Tierärzte haben einen Notdienst rund um die Uhr (meiner auch). Schau mal im Telefonbuch oder Gelbe Seiten oder im Internet nach, ob du einen in deiner Nähe findest. Wenn nicht kannst du nur bis morgen früh warten.

Auf jeden Fall würde ich ihn von den anderen trennen. Er braucht Ruhe. Rotlicht wäre natürlich gut, aber wenn du keines hast, ist das keine Option. Hast du Korvimin Zuhause? Das könnte ihm zumindest helfen, bis morgen früh durchzuhalten.

Ich wünsche deinem Wellensittich alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

es gibt Nottierärzte und Tierkliniken