Wellensittich gefunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei dem Fundtier handelt es sich um einen nichtbrutige Henne.

Kaufe am besten heute Wellensittichfutter im Zoogeschäft oder in der Kaufhalle, je nachdem was näher liegt.

Das jetzige Futter ist ungeeignet aber zur Überbrückung geht das auch mal.

Rufe heute auch gleich mal im nahegelegenen Tierheim an und melde dort die Kleine Henne. Da ist auch noch eine Meldung im Fundbüro oder Ordnungsamt von nöten. Das hängt von deinem Wohnort ab bei welchem, kann nicht schaden da einfach mal durch zu telefonieren.

Je nachdem wie gut die Henne in Form und wie lange sie schon unterwegs ist, kann es möglich sein, dass du den Besitzer nicht in der näheren Umgebung finden wirst. Sie könnte schon eine weite Strecke zurück gelegt haben.

Es wäre auch das beste wenn sie erstmal ins Tierheim kommt. Häufig haben sie dort bereits Wellensittiche zur Vermittlung bzw. andere Fundwellis, bei denen sie erstmal gesellschaft bekommt.

Das Tierheim wird dann auch bemüht sein die Henne nur an den rechtmäßigen Besitzer rauszugeben. Da gibt es leider häufig auch mal Leute die behaupten ihnen gehöre das Tier damit sie es einfach günstig abgreifen können.

Der Ring wird bei der Ermittlung des Besitzers wohl nicht viel bringen. Je nachdem wie der Wellensittich vom Züchter abgegangen ist könnte sie auch später in einem Zoogeschäft verkauft wurden sein oder schon ein paar Mal den Besitzer gewechselt haben. Da kann man es häufig nicht mehr nachvollziehen, besonders weil die Züchter kein Buch mehr führen müssen wo ihre Wellensittiche hingehen.

Im optimalen Fall weiß der Besitzer selbst die Ringnummer oder hat Bilder zum Abgleichen. Bitte die Nummer auch nicht einfach öffentlich irgendwo rausgeben. Sonst könnte jeder behaupten das es sein Vogel ist.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Laurimatecacy
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :)

Laurimatecacy
Fragesteller

Ich hätte noch zwei Fragen. Könnte ich auch geschälte Hirse verfütter, bzw, welches Futter wäre am besten geeignet, wenn ich noch kein Wellensittichfutter habe und soll ich sie auch mal in meinem Zimmer "fliegen lassen" wenn ich mein Zimmer davor so ziemlich Wellensittich-sicher gemacht habe, und wenn ja, worauf soll ich achten? Dankeschön und liebe Grüße!:)

HonigWoelkchen  12.04.2024, 07:57
@Laurimatecacy

Wenn die Hirse naturbelassen ist ja. Allerdings wird das nicht reichen da Wellensittiche eine Variation an verschiedenen Saaten brauchen. Theoretisch müssten ja jetzt schon der ersten Geschäfte offen haben.

Bezüglich Freiflug kannst du hier ein paar Tipps einholen.

Klick

LG

Wichtig ist auf jedenfall Tierheim und/oder die Polizei zu benachrichtigen, diese können dir auf jedenfall auch sagen wie du weiter mit dem Tier verfahren sollst.
Wasser auf jedenfall hinstellen, bei Futter bitte nicht irgendwas nehmen, da man nie weiß ob Tiere bestimmte Dinge nicht vertragen, hierbei wichtig recherchieren was ein Welli problemlos essen darf und was nicht, es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen dass du den Welli eh an der nächsten Station: (Tierheim/Tierschutz) abgeben musst/oder es kommt jemand und holt das Tier ab.

Anhand des Fußringes sollte sich auch der Eigentümer finden lassen.

https://www.sittiche.de/fussring.htm

Respekt, dass du dich um den kleinen gefiederten Freund kümmerst! Das klingt doch schon mal nach einem guten Plan. Wasser und ein paar gesunde Snacks sind auf jeden Fall ein guter Anfang. Wenn du Vogelfutter kaufen gehst, schau nach Wellensittichfutter, das ist speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. In der Transportbox solltest du darauf achten, dass genug Luftzirkulation vorhanden ist und er genug Platz hat, um sich zu bewegen. Wenn du Vogelfutter hast, kannst du ihm eine kleine Schale davon in die Box stellen.

In Sachen Suche nach dem Besitzer, könntest du morgen mal beim Tierheim oder beim örtlichen Tierschutzverein anrufen, die können dir vielleicht weiterhelfen. Auch Tierärzte in der Umgebung könnten Infos haben. Bis dahin kannst du dich um den kleinen Buddy kümmern und ihm ein bisschen Liebe schenken. Viel Erfolg und Props für deine Hilfsbereitschaft!

Laurimatecacy
Fragesteller

Vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Natürlich kümmere ich mich um den kleinen Kerl, und generell um jedes Tier, das ich finde :)

coolboy69000123  11.04.2024, 21:35
@Laurimatecacy

Kein Problem, Mann! Wenn du noch mehr Fragen hast oder irgendwas, einfach her damit! Und hoffentlich findet der kleine Piepmatz bald wieder nach Hause. Peace!

Es gibt für Wellensittiche Futter welches für deren Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mega lieb wie Du Dich kümmerst. Ruf bitte morgen im Tierheim an. Vielleicht hat der Welli nen Ring um. Die Nr könnte weiter helfen.

Laurimatecacy
Fragesteller

Ja er hat tatsächlich einen Ring am Fuß, den ich mir noch nicht genau angeschaut habe. Er hatte heute Abend schon genug Stress, das wollte ich ihm heute nicht mehr antun. Aber Morgen schaue ich mir den auf jeden Fall genauer an. Danke für Deine Antwort!