Mein Wellensittich hat sich am Flügel verletzt - Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mehr kannst du nicht machen. solange der flügel nicht permanent blutet, besteht wohl keine gefahr. zumal sie sich ja ansonstenganz normal benimmt.

hannicakebier
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

goldangel23  13.05.2014, 15:51
@hannicakebier

war klar, dass der größte mist das beste ist. ist ja auch der einfachste weg, wenn auch der falsche. traurig sowas

Hängende Flügel http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/haengendefluegel.htm

hannicakebier
Fragesteller

Keiner der beiden Flügel hängt herab...

Da muss ein Tierarzt drauf schauen!! Sonst muss das arme Tier leiden, nur weil du dir einen Besuch nicht leisten kannst :/ Auch wenn du das Tier sehr lieb hast, und es ihr soweit gut geht! Tiere gewöhnen sich mit der zeit an den dauerhaften Schmerz, und unterdrücken ihn!

Melmelmelnonono  14.05.2014, 13:43

Außerdem: wenn du dir deinen Arm brichst, sagst du ja auch nicht: Nein, zum Arzt kann ich nicht gehen, zu teuer.

sry, aber wer tiere hält hat auch dafür zu sorgen, dass sie im notfall zum tierarzt können. wer kein geld dafür hat sollte seine tiere wirklich besser abgeben.

leih dir geld und geh mit der kleinen zu einem vogelkundigen tierarzt. oft kann man rechnungen auch in raten abbezahlen.

zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass du verpflichtet bist dem tier tierärtzliche hilfe zu kommen zu lassen. stichwort: dem tier leid zu ersparen bzw es zu lindern (zu finden im tierschutzgesetz §1)

hannicakebier
Fragesteller

Laut Grundgesetz, Artikel 1 (2) ...bekennt sich das deutsche Volk zu Menschenrechten als Grundlage ... der Gerechtigkeit in der Welt. Laut Artikel 2 (1) ...hat jeder das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit... (2) ...jeder hat das Recht auf Leben... Laut Artikel 3 (3) ...darf niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden... Laut SGB XII § 27a (1) ... Der für die Gewährleistung des Existenzminimums notwendige Lebensunterhalt umfasst insbesondere Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Haushaltsenergie ohne die auf Heizung und Erzeugung von Warmwasser entfallenden Anteile, persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens sowie Unterkunft und Heizung. Nach Abzug von Miete, Nebenkosten, Strom, Telefon, DSL, Kontoführungsgebühren und Versicherung bleiben mir noch etwa 300 Euro zum Leben (für Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens). Zu den persönlichen Bedürfnissen des täglichen Lebens gehört in vertretbarem Umfang eine Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft... (Für Kultur gibts im Regelbedarf etwa 2 Euro monatlich! Da muss ich für einen Kinobesuch schon mindestens vier Monate sparen!) Somit ist die Bemessung des Lebensunterhalts nach SGB XII für erwerbsunfähige Menschen mit Behinderung eigentlich verfassungswidrig. Tatsächlich ist es nämlich so, dass es ein menschenwürdiges Leben unter Finanzierungsvorbehalt steht. Das scheint jedoch keinen zu stören.

goldangel23  13.05.2014, 15:50
@hannicakebier

und damit willst du nun was sagen?

ich selber bekomme auch nur harz4 und keines meiner tiere musste je auf den tierarzt verzichten. wer sich tiere ins haus holt muss dann halt selber für sich weniger ausgeben oder halt die tiere abgeben. ganz einfach. da gibt es kein schön reden.

Und wenn der Flügel doch (an-)gebrochen ist? Geh bitte zum Tierarzt! Wenn man sich die Tierarztkosten nicht leisten kann, sollte man kein Tier halten.