Ist mein Wellensittich schwanger? HILFE

die beule - (schwanger, Wellensittich, Eier) rechts männlich links weiblich - (schwanger, Wellensittich, Eier) Die flügeln - (schwanger, Wellensittich, Eier)

11 Antworten

Leider kann ich nicht den unteren Teil der Bilder nicht sehen, weil mein PC dazu irgendwie zu doof ist. Sorry. Die Flügelhaltung Deiner Henne kann durchaus mit der Hitze zu tun haben, die derzeit ja draussen herrscht. Ausserdem ist sie auch gerne ein Begrüßungsritual für den Hahn oder für Dich. Wie gesagt, ich kann den unteren Teil der Bilder leider nicht sehen, und daher auch den Geschwulst bzw. roten Fleck nicht. Damit solltest Du zum Tierarzt gehen. Vögel legen Eier und werden nicht schwanger. Es kann aber durchaus sein, daß Deine Henne Legenot hat. Leider sind manche Wellis so "überzüchtet" das sie durchaus Eier legen möchten, auch wenn sie keine Nistgelegenheit haben. Im Normalfall wird erst der Brutplatz hergerichtet und dann erfolgt eine Eiablage. Nur leider ist es in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr, daß die Vögel auch ohne Nistmöglichkeit Eier legen möchten.

Zur Käfigausstattung: Holzstangen sind zwar besser als die Plastikstangen, ich würde aber natürliche Zweige nehmen. Die unterschiedliche Dicke und Form der Zweige trainieren die Fußmuskulatur und ausserdem ist die Rinde ein herrliches Knabberzeug für Deine Piepmätze. Der Spiegel muß auf alle Fälle raus und viel Freiflug ist ja selbstverständlich.

Geh mit dem Vogel zum Tierarzt, mit einer bevorstehenden Eiablage hat das sicher nichts zu tun.

Wie kann man so Blöd sein und zwei gegengeschlechtliche Tiere zusammen halten?

Irgendwann würde das Weibchen auch Eier legen, wenn so so wenig Ahnung von Vögeln hast, sind Junggtiere keine gute Idee.

Ardnas17  25.07.2012, 22:21

Was ist daran schlimm 2 gegengeschlechtliche Vögel zusammen zu halten??? Das ist DIE idealste und natürlichste Art der Vergesellschaftung! Und Nachwuchs kann man kinderleicht vermeiden.

Hagebuttenkeks  26.07.2012, 11:11
@asd36

Indem man keinen Brutkasten hinhängt und sie auch sonst keine Nistmöglichkeiten haben. Dann passiert da auch nichts

Ardnas17  26.07.2012, 13:24
@asd36

Indem man keine Gelegenheit zum Nisten anbietet oder indem man die gelegten Eier gegen künstliche oder abgekochte Wellensittich-Eier auswechselt. Das ist ja nun wirklich nicht schwer.

Desweiteren kann man den Bruttrieb durch gezielte Fütterung zumindest etwas eindämmen.

Wellensittiche brüten in Höhlen. Wenn du ihnen also keinen Brutkasten oder eine ähnliche Behausung zur Verfügung gestellt hast dürfte eigendlich nichts passieren.

Ein Wellensittich kann nicht "schwanger" werden. Entweder sind die Eier des Weibchen befruchtet oder nicht. Das Problem hat wahrscheinlich nichts mit der Eiablage zu tun, also rasch zum TA und laß das Abchecken.