Hat der Wellensittich Durchfall?

4 Antworten

Flüssiger bzw. wässriger Kot muss nicht immer gleich Durchfall sein, sondern kann auch andere Ursachen haben. Trinkt der Vogel denn vielleicht häufiger? Ein Bild wäre natürlich hilfreich..

Schau auch mal hier:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/indikatorkot.htm

Ansonsten einfach mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und diesen das beurteilen lassen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Tee hilft im Übrigen nicht, wie Muckula schon schrieb. Man kann es unterstützend geben, wobei bei Magenproblemen weniger Kamillentee zum Einsatz kommt, sondern eher andere Teesorten. Dauerhafter wässriger Kot hat eine Ursache (Organproblem, Bakterien, Pilze, etc.), gegen die medikamentös vorgegangen werden muss.

Hagebuttenkeks  16.08.2015, 10:48

Zu den Tees siehe hier:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/tees.htm

Aber was bringt es, ihm einen Tee zu geben, wenn ihr gar nicht wisst, was die Ursache ist? Daher besser einen vk TA aufsuchen.

Von Obst bekommt der Vogel keinen Durchfall. Durchfall ist meistens ein Zeichen von Krankheit. Wenn der Vogel dauernd Durchfall hat und nicht nur mal einen Tag, ist er krank und muss vom Tierarzt behandelt werden. Dabei ist es wichtig dass ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt geht, da normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben und mehr Schaden anrichten als helfen.

Hier sind Listen von Vogelspezialisten, wenn ihr die Links folgt und auf eure Postleitzahl klickt:

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de

welli.net/tierarzt-liste.html

Übrigens - wenn der Vogel beispielsweise eine bakterielle Infektion hat, wird wahrscheinlich auch kein Kamillentee helfen.

Muckula  15.08.2015, 10:35

Kleine Anmerkung: Ich würde die Welli.net-Tierarztliste empfehlen. Vogeldoktor.de hat auch viele TÄ im Programm, die sich definitiv nicht gut auskennen (jedenfalls standen dort schon Ärzte, bei denen ich schon mal war und die ich beim besten Willen nicht als vogelkundig beschreiben kann). (Die VWFD-Liste kann ich nicht beurteilen)

Hallo

Meine Wellis haben stressbedingt durchfall. Falls dich das jedoch nicht bessert nach 24 Stunden obwohl der welli sich nicht gestresst füllt, dann ist er krank. Sollte zB so gut wie gar nicht über einen längeren Zeitraum fester kot sondern erkennbar eher flüssiger kot rauskommen,dann ist dies ein Indiz für ein Nierenleiden. Oft wird das ausgelöst durch Menschenfutter,, zu salzig für Vögel.

Hallo,

Tee hilft nicht gegen Durchfall, genauso wenig wie Vogelkohle - es lindert lediglich die Symptome und versteckt so die eigentliche Ursache. Echter Durchfall wird meist entweder von Bakterien, Pilzen oder einer anderen Infektion verursacht oder durch ein organisches Problem, z.B. an den Nieren, und dann hilft nur ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.

Manchmal ist der Kot etwas fester und manchmal flüssiger, ohne dass das ungesund wäre. Auch Stress kann zu Durchfall führen. Guck mal hier rein, was zutrifft: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/indikatorkot.htm

Wenn die Kloake verklebt ist, ist das meist ein Zeichen für echten, krankheitsbedingten Durchfall. Dann sollte man eine Kotprobe und/oder einen Kloakenabstrich untersuchen lassen.