Wellensittich kaufen? auf was muss ich achten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sehr junge Tiere besser zähmen lassen. Einer hat bei mir sogar mal das Sprechen gelernt. Aber wirklich immer zu zweit halten. Wenn man darüber nachdenkt, dann ist es zu zweit schon grausam genug, halte mir schon lange keine Vögel mehr in Käfighaltung.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten dass sie einen Raum zum Fliegen haben, einen Käfig der groß genug ist, Futterschüsseln am besten zwei haben um eine mit dauerhaft mit Wasser und die andere dauerhaft mit Futter füllen zu können. Das du in den Möglichkeiten gibt sich ein Käfig zu setzen und zwar nicht nur auf Stangen am besten noch auf Schaukel ob sie sich dann darauf setzen entscheiden sie selbst die meisten Wellensittich mögen auch Spiegel. Und ich kann nur Futterstangen empfehlen zu kaufen denn der Wellensittich denn wenn er einen fortschritt macht er halt er diese und merkt dass es richtig ist was er getan hat. Zudem mögen die meisten wellis noch Wasser deswegen würde ich noch eine Badewanne dazu empfehlen und außerdem ich würde empfehlen die Produkte also Futtersand und ähnliches bei dem Händler zu kaufen bei dem du auch die Vögel kaufst da sie da am besten dass sie da meistens die beste Qualität haben.

Zu allererst - Wellensittiche sind eigentlich Schwarmvögel. Also einen allein wirklich nur, wenn du viel Zeit für ihn hast, oder allgemein viel Ansprache da ist.

Der Käfig, sollte mehrere Sitzmöglichkeiten in verschiedenen Höhen haben und auch genug Platz die Flügel mal kräftig auszubreiten (Achtung: macht mitunter ganz schön Mist).

Außerdem klettern Wellis gern, also den Käfig auch etwas höher wählen...und sie sind wahre Ausbruchskünstler. Guter Verschluß des Käfigs nötig.

Schau aber auch, daß er gut zum Reinigen ist. Ein Häuschen als Rückzugsort (in freier Wildbahn leben sie in Höhlen an Steilwänden), würde sicher nicht mehr viele Wünsche offen lassen.

Sand und Bademöglichkeit, wär auch toll. Schau auch daß du diese Tintenfischteile kriegst zum Schnabelwetzen.

MrsFaraday  22.09.2010, 20:23

Selbst wenn man sich noch so viel mit ihm beschäftigt, Einzelhaltung ist nie okay. Man hat niemals 24 h am Tag Zeit für den Vogel, und man kann auch nicht balzen, kraulen, zwitschern wie ein Vogel! Oder könnten Wellis eure Freunde und Familien ersetzen? meine jedenfalls nicht ;) www.gegen-einzelhaltung.de

Und auf keinen Fall ein Häuschen einhängen, die fangen sonst an zu brüten und das ist nicht nur gefährlich, sondern ohne amtliche Genehmigung auch strafbar!

MrsFaraday  23.09.2010, 18:00
@user1046

Ich hoffe, das war jetzt kein Sarkasmus? ;) Man kann ja nicht alles wissen, das mit der Zuchtgenehmigung hab ich z.B. auch nicht gewusst, ehe ich mir selbst wellis kaufen wollte und mich gründlicher informiert habe ;)

user1046  23.09.2010, 22:23
@MrsFaraday

²MrsFaraday: Nein, keineswegs. War nicht sarkastisch gemeint. Und klar bei 2 wird so ein Häuschen schnell zum Liebesnest, aber für einen allein, wär es einfach eine ruhige Ecke, wo man auch mal etwas für sich sein kann. Deshalb mein Vorschlag mit dem Häuschen.

Aber einen Artgenossen zu haben, mit dem man sich versteht, ist 100x besser, da stimm ich dir voll zu.

MrsFaraday  24.09.2010, 18:37
@user1046

Generell brauchen Wellis kein Rückzugshäuschen wie Agaporniden: Die Sittiche fühlen sich auf einer Schaukel oder einem Ast wohler ;) Agas hingegen sitzen gern in so einem Haus. Bei Wellis muss man immer Acht geben, dass es keine dunklen Ecken gibt; denn wie gesagt, die fangen sonst an zu brüten (und sonst nicht!)

Hallo,

wenn du "gleich" schreibst, hoffe ich sehr, dass du wirklich nicht "gleich" meinst, sondern "in ein paar Wochen, wenn ich den Käfig fertig eingerichtet und mich eingehend informiert habe" ... ;) Haustiere kauft man erst, wenn man sich gründlich informiert hat.

Lies dich bitte mal gründlich durch auf Welli.net und auf Birds Online.de, dort findest du wichtige Infos zu Wellis und ihrer Haltung.

Am wichtigsten ist es, mind. ZWEI Wellis zu kaufen, denn es sind absolute Schwarmtiere, und sie einzeln zu halten, ist Tierquälerei. Nicht wenige von diesen Einzeltieren entwickeln schwere Verhaltensstörungen, werden verfettet und gestresst.

"Möglichst jung" ist eigentlich Quatsch, auch erwachsene Tiere werden noch zahm, wenn man sich viel und richtig mit ihnen beschäftigt, und sowieso sind Vögel keine Kuscheltiere, manche bleiben immer scheu, damit muss man leben können!

Auf jeden Fall müssen die Vögel mindestens 6-8, besser 10-12 Wochen alt sein. Sonst kann es sein, dass sie noch nicht richtig futterfest sind, und außerdem nicht ausreichend sozialisiert.

Mehr zur anschaffung findest du z.B. hier: http://www.welli.net/anschaffung.html

Und wie gesagt, erstmal ein paar gute Seiten durchlesen, ich glaub da besteht noch ein bisschen informationsbedarf ;)

> Blockquote

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mindestens zwei Piepmätze, auch die I-Net-Seiten sind wirklich gut.

Wenn Du Dir die Wellis aussuchst, dann achte darauf, daß sie einen munteren Eindruck machen.

Krank ist ein Welli wenn: Das Fieder auffälig gesträubt oder zerrupft ist; der Kopf und der Schwanz nach unten hängen; er einzeln in einer Ecke sitzt - also abgesondert vom Rest der Bande; er schläft, obwohl alle anderen gerade munter durch den Käfig toben.

Achte auch auf eine gesunde Körperstatur: evtl. Fehlstellung der Krallen, Flügel sollten gleichmäßig angelegt werden (d. h. die Flügelspitzen sind ungefähr gleich hoch, beide Flügel werden angelegt und keiner "hängt" tiefer oder steht deutlich ab). Schau ob der Schnabel in Ordnung ist er sollte nicht zu lang sein und auch "gut schließen" (d. h. Ober- und Unterschnabel passen gut aufeinander und stehen nicht irgendwie schräg)

Beobachte vor dem Kauf ob der Welli fliegen und auch laufen und klettern kann - ohne Schwierigkeiten.