Wellensittich mit Schwarzen Kiele?

5 Antworten

TIERARZT

Du hast mit der Übernahme des Vogels auch die Verantwortung für ihn übernommen und jeder Tierhalter MUSS wissen, dass man mit einem Tier zum Tierarzt geht, wenn offensichtlich etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn Du diesen Vogel vom Züchter hast, dann rufe diesen an und frage nach, was zu tun ist.

Alles Gute

Eminohd
Fragesteller

Ok danke für den Rat

Einfach mal Tierärzte in der Nähe anrufen und konkret nachfragen ob sie das nötige Wissen haben einen wellensittich zu behandeln. Als mein welli hinkte, hab ich auch angerufen und eben die Situation erklärt und der Tierarzt hat mir dann selber am Telefon gesagt, ihr fehlt dass wissen, um den welli zu behandeln

An der französischen Mauser erkranken in der Regel nur nestjunge Wellensittiche.

Nicht bei jedem angesteckten Vogel nimmt die Krankheit den selben Verlauf.

Die genetische Disposition und die eventuell vorhandenen Antikörper der Henne (Mutter) spielen hier auch eine Rolle.

Bereits flügge Jungvögel können sich zwar anstecken, aber die Krankheit zeigt sich bei ihnen nicht oder nimmt einen sehr leichten, fast unmerklichen, Verlauf.

Ein Tierarzt kann Dir bei dieser Krankheit nicht helfen !!

Gib den Vogel zurück und hole Dir anderswo einen neuen !!

Das ist das Beste, was Du tun kannst !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eminohd
Fragesteller

Ich hab das Problem das ist von einem Sturz nur die eine Seite ist betroffen und die Federn sind am Kiel angebrochen und das schwarze ist Blut bin echt erleichtert muss halt warten bis sie mausert dann kann sie wieder fliegen

Eminohd
Fragesteller

Der Vogel war auch bevor ich sie gekriegt hab bei einem Arzt für einen Check ob alles in Ordnung ist als ich sie bekommen hatte war das nicht so .

gregor443  09.08.2019, 12:56
@Eminohd

Du darfst nicht alles glauben, was man Dir erzählt. Wann soll dieser Wellensittich beim Tierarzt gewesen sein, wenn das Alter des Vogels so ist, wie Du es angegeben hast.

Kann der Vogel fliegen oder stürzt er ab?

Die Federkelche sehen nicht gut aus. Habe selbst einen Vogel an diese Krankheit verloren. Bitte gehe zu einem Facharzt!Auf Geflügel spezialisiert.

Eminohd
Fragesteller

Danke für den Rat

Eminohd
Fragesteller

die kleine stürzt

AshaGorn0  08.08.2019, 16:02
@Eminohd

Das tut mir leid, dann ist es auch wirklich ernst.Nimm am besten eine dieser Federn mit zum Tierarzt. Und zeig sie ihm

Was sagt der Tierarzt dazu ?

Eminohd
Fragesteller

Sollte man da zu einem TA die sich mit Wellensittich sehr gut auskennen oder würde es auch gehen wenn man zu einem normalen tierarzt geht

precursor  08.08.2019, 15:37
@Eminohd

Es gibt Tierärzte, die sich auf Kleintiere spezialisiert haben, die findest du im Internet zu deinem jeweiligen Wohnort.

Aber jeder normale Tierarzt sollte es auch tun, und ist auf jeden Fall besser als überhaupt nicht zum Tierarzt zu gehen.

AshaGorn0  08.08.2019, 15:49
@Eminohd

Einen normalen Tierarzt würde ich da nicht empfehlen. Habe da sehr schlechte Erfahrungen mit. Deshalb schreib ich extra Facharzt. Kannst die Tierärzte ja antelefonieren oder bei wellinet nach Tierärzte deiner Region suchen.