Wellensittiche in Hamburg kaufen?

3 Antworten

Wenn du dir Wellensittiche kaufen möchtest, bitte immer mindestens zwei! Hälst du nur einen ist er einsam und wird früher oder später krank werden. Einzelhaltung kann sogar zu einem früheren Tod führen. Bevor du dir Wellensittiche zulegst, solltest du dich gut über die Haltung (Käfiggröße, Futter usw.) informieren.

Recherchiere mal ein bisschen im Internet, dann findest du bestimmt irgendwo in deiner Nähe einen seriösen Züchter. Auch in Tierheimen haben sie oft Wellensittiche, die ein neues Zuhause suchen. In der Tierhandlung würde ich keine kaufen, da sie dort meistens nicht artgerecht gehalten werden und die Verkäufer sich meistens auch nicht so gut auskennen wie ein Züchter.

Lg

Einen Wellensittich können Sie bedenkenlos in den Geschäften des örtlichen Zoohandels kaufen.

Gleichermaßen gut können Sie natürlich auch bei einem organisierten Züchter in Hamburg oder Umgebung vorstellig werden.

Sie sollten nur bei Züchtern mit geräumigen Außenvolieren kaufen und darauf achten, dass der Wellensittich beringt ist.

Bei kleinen und kleinsten Züchtern mit beengten Innenhaltungen sollten Sie keine Wellensittiche kaufen.

Ebenso sollten Sie keine Wellensittiche aus dem Tierschutz oder aus Tierheimen kaufen.

Es hat immer einen Grund, weshalb Wellensittiche dort landen und nicht immer sind es die bösen Menschen, die daran Schuld sind.

Die Erläuterung ihrer Frage zeigt mir, dass Sie fast nichts von Wellensittichen wissen.

Deshalb sollten Sie zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das Aneignen der notwendigen Sachkunde zur Wellensittichhaltung ist übrigens ihre Pflicht, denn die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes verlangen es von jedem Tierhalter.

In so einem Buch steht auch geschrieben, worauf Sie als Käufer eines Wellensittichs unbedingt achten sollten, damit man Ihnen keinen minderwertigen Vogel angedreht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen Wellensittich sowieso nur, wenn du schon einen hast. Wellensittiche niemals einzeln halten.

Ansonsten solltest du in einer Tierhandlung oder besser noch bei einem Züchter (Internet, Branchenbuch) fündig werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Max12629345
Fragesteller

keine Ahngt würde niemals einen alleine halten