Nympfensittich kann nicht mehr fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie groß ist Dein Käfig? kommt mir für 4 Tiere eher eng vor, auch wenn man nicht alles sieht...

ggf. zwei Käfige und die jungen und die alten trennen - zumindest haben die jungen so einen Rückzugsort und wenn die jungen die alten auch dort ärgern musste in wenig helfen bis sie es gelernt haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Music36
Fragesteller

Das Foto ist nur von den alten Vögeln ich habe nochmal den sälben Käfig daran somit ist es ein doppel Käfig. Ich melde mich hier eine Woche im forum wieder.

myotis  07.01.2020, 21:06
@Music36

na dann passts ja, 2 Käfige für 2 Paare

ich würde die Käfige auf lassen, soweit möglich, die sortieren sich dann schon, wenn es keine Engstelle gibt (nur einmal Kolbenhirse oder so) wo alle hinwollen und sich dann drum "prügeln"...

Bei Nymphensittichen ist es genauso wie bei Menschen: manche kommen miteinander aus, andere nicht. Und es ist oft so, dass Nymphies mit zu großem Altersunterschied nicht mit jüngeren Artgenossen klarkommen und umgekehrt, zumindest nicht, wenn sie miteinander einfach auf engem Raum zusammengebracht werden. Dann kommt es nicht selten zu Konflikten.

Nymphensittiche sind zwar meist friedliebend und neigen eher nicht zur Gewalt, aber trotzdem können sie sehr biestig zueinander sein, wenn sie sich nicht vertragen. Es ist gut möglich, dass die beiden älteren ihre Federn in einem Kampf verloren haben, oder auf der Flucht vor einer Prügelei so arg geflattert haben, dass ihre Federn ausgerissen wurden. In dem Fall müsste eigentlich auch Blut im Käfig zu finden sein.

Bei so unverträglichen Vögeln ist es leider oft die einzige Lösung, die Tiere wieder zu trennen. Andrea und die Henne scheinen sich ja offenbar zu vertragen, vielleicht kannst du sie dann also behalten. Die rauflustigen Jungspunde solltest du aber wieder abgeben. Das wird sonst wahrscheinlich immer so weitergehen und könnte sogar noch schlimmer werden.

Music36
Fragesteller

Okay aber wird das mit den Flügeln von den beiden wieder oder bleibt das jetzt für immer so. Tatsächlich hat die 8 jährige Blut an sich aber der Züchter meinte das ist bei ihr normal da sie ein zucht fehler ist und ein paar karle stellen hat. Und die sich selbst kratzt und somit blutet aber ich denke das du eher recht hast. Ich werde nochmal mitVater drüber reden. Den er meinte das ist in der Anfangszeit normal. Die sind jetzt circa 1 Monat zusammen.

MarkusPK  28.12.2019, 21:45
@Music36

Also wenn Blut fließt ist das alles andere als normal. Soviel kann ich dir schon sagen. Normalerweise dürften die Federn aber wieder nachwachsen. Wichtig ist, weitere Konflikte zu verhindern. Jede weitere Minute miteinander setzt die Tiere unnötig unter Stress. Du solltest also am besten gleich morgen nach einem anderen Heim für sie suchen.

Music36
Fragesteller
@MarkusPK

Ich habe die Vögel mit einer Trennwand getrennt und jetzt geht der Männliche 6 Monate alte Vögel den Weiblichen 6 Monate alten Vögel an. Die 6 Monate alten sind jetzt zusammen und die 10 und 8 jährige die sich aber nichts tun. Was soll ich jetzt tun da die 6 Monate alten Nympfensittiche eigentlich Geschwister sind und zusammen aufgewachsen sind. Ich bin verzweifelt. Und wie lange dauert es bis die Federn nachwachsen.

MarkusPK  29.12.2019, 10:21
@Music36

Da hast du aber einen sehr temperamentvollen Hahn... Sowas gibt es leider.

Finde heraus, wo sein Problem liegt und warum er die Henne attackiert. Geht es um Territorialverhalten? Dann biete dem Hahn und der Henne isolierte Rückzugsräume an, vielleicht haben die beiden einfach zu wenig Platz. Geht es um Futterneid? Dann stelle mehrere Näpfe mit Futter auf, die die Tiere abwechselnd Nutzen können.

Nymphensittiche sind sehr kluge und soziale Tiere - wenn sie mal richtig Stress mit einem anderen haben, vergessen sie das nicht. Und so könnte es sein, dass dein Hahn generell frustriert ist und seine Schwester nicht ausstehen kann.

Wenigstens vertragen sich jetzt die beiden älteren, also nicht verzweifeln: EIN Teil des Problems ist bereits gelöst. Ihre Federn werden wieder nachwachsen, das wird nicht lage dauern - so etwa drei bis fünf Wochen dauert es in der Regel.

Music36
Fragesteller
@MarkusPK

Also Platzmangel kann es nicht sein. Ich habe 2 1 meter lange Käfige wo die Trennwand raus ist zu einen Käfig gemacht (bis gestern Abend) Der die Käfige sind 1.80 hoch. Die 6 Monate alte nymphensittiche waren früher zu 3 vielleicht hat es damit etwas zu tun. Futter ist eigentlich auch genug immer 2 Hirse Stangen, und 1 Stick, 2 mal Wasser und 2 mal normales Körnerfutter. Ich weiß nicht warum der so aggressiv ist. Meine Andrea frisst auch zu zweit ohne Probleme mit jemandem anderen aus der selben Schale und kommt auch immer zu mir. Die Snow-white also die 8 jährige mit den kahlen stellen frisst mit ihr und sie teilen sich auch ohne Probleme eine Stange. Die sich die weibliche 6 Monate alte Henne verhält weiß ich nicht da sie sehr zurückgezogen ist und der Männliche ist halt an der a und agressiv und verdrängt alle von seiner Stange und wenn die weg fliegen fliegt er denen hinterher und macht wieder das selbe bis sie eine Etage runter gehen was meine Vögel aber nur selten machen. Also was kann ich noch tun. Und danke für ihre Hilfe.

MarkusPK  29.12.2019, 16:15
@Music36

Du kannst nichts machen außer genau beobachten. Tiere tun nie etwas ohne Grund, auch der Hahn ist nicht aggressiv, weil er gemein und böse ist, sondern weil er sich wegen irgendetwas unwohl fühlt. Du musst herausfinden, was es ist, und wenn das nicht herausfindbar ist, wirst du dich leider von ihm trennen müssen. Manchmal bleibt einem da leider keine andere Wahl.

Music36
Fragesteller
@MarkusPK

Könnte er sich unwohl fühlen, da er sein drittes geschwisterlein vermisst?

Music36
Fragesteller
@MarkusPK

Okay dann weiß ich bescheid danke ich werde es noch 1 wochen beobachten wenn noch was passiert melde ich mich.

ist das alles ankäfig für 4 tiere ?? kein wunder ,dass die sich angehen !

Music36
Fragesteller

Nein ich habe 2 Doppelkäfige die jungen sind jetzt von den alten getrennt und jetzt ist alles gut.

eggenberg1  03.01.2020, 23:24
@Music36

na dann hat es sich ja geregekt undei alten könen sich erholen --ist der junghahn jezt auch ruhiger