Wellensittich greift andere an?

5 Antworten

Hennen sind viel weniger territorial tolerant als Hähne bei den Wellensittichen.

Deshalb neigen Hennen untereinander auf engerem Raum immer zu aggresiven Verhalten gegeneinander.

Du solltest deine Haltung auf ein Geschlechterverhältnis von 1,1 oder 2,2 umstellen.

Dann wirst Du auch viel mehr Freude am Beobachten deiner Tiere haben, weil sie dann ein breiteres und vor allem natürlicheres Verhaltensspektrum zeigen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das aggressive Weibchen sieht die anderen Weibchen als Konkurrenz um das einzige Männchen im Käfig. Das ist ein normales Verhalten in dieser 3 zu 1 Konstellation und wird sich auch nicht bessern. Die einzige Möglichkeit wäre, das Pärchen in einen anderen Käfig zu setzen. Oder eines der beiden Weibchen anderweitig zu vermitteln und statt ihrer ein zweites Männchen anzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich verteidigt das Weibchen ihr Männchen gegenüber den anderen Weibchen. Ziemlich anstrengend für alle Vögel, da sie keine Fluchtmöglichkeit sehen. Vermutlich ist eine Trennung die beste Lösung.

Die Hennen kämpfen um den Hahn und die Henne verteidigt ihn.

Du musst daraus eine Konstellation machen, mit gleichvielen Hennen wie Hähnen.