Sind meine Wellensittiche schwul?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Wellensittich Hähne sind relativ offen im Umgang miteinander. Sie schließen häufig Freundschaften und üben dann auch das balzen zusammen. Schnäbeln und Füttern zwischen Hähnen ist dann auch nicht so ungewöhnlich.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das sie homosexuell sind. Ich habe hier auch verpaarte Hähne die gerne mal mit anderen Hähnen schnäbeln und balzen. Zwischenzeitlich kuscheln sie aber mit ihren Hennen und füttern diese auch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Das kann in einer Paarhaltung bei Wellis vorkommen das bei zwei Männchen, den weiblichen 'Part' übernimmt und sich z.B. füttern lässt.
Dieses Verhalten muss allerdings nicht zwangsweise auf eine homosexualität hinweisen, Wellis sind allgemein recht offen im Umgang miteinander, als Schwarmtiere sowieso.

Es gibt auch sogar reine Männergruppen, funktioniert ganz gut.
Es gibt bei sehr vielen individuen der Tierwelt homosexualität, bei über 500 gibts bereits genauere Informationen dazu, bei über. 1500 ist es ziemlich bekannt. Dazu gehören auch Wellis.
Ist also sogar recht normal, wenn sowas vorkommt, wenn auch vergleichsweise etwas seltener.

Dass sich zwei Männchen derart eng miteinander anfreunden, wenn sie nur zu zweit gehalten werden, sollte jedoch nicht mit Homosexualität verwechselt werden, also einer Bevorzugung des eigenen Geschlechts und völliges Desinteresse am Gegengeschlecht. Wenn keine Weibchen zur Auswahl stehen, gehen die Männchen oft eine „Zweckbeziehung“ ein. Außerdem ist es in freier Natur ebenfalls so, dass die Männchen außerhalb der Brutsaison eher Freundschaften untereinander pflegen und keine Paarbeziehungen mit Weibchen pflegen.

Werden Wellensittiche in einem gemischtgeschlechtlichen Schwarm gehalten (mehr als zwei Individuen), kann es geschehen, dass sich trotzdem zwei Männchen als Paar zusammenfinden. Dies kann entweder daran liegen, dass sie generell beide eher eine Vorliebe für Individuen ihres Geschlechts haben, oder aber die weiblichen Schwarmmitglieder sind ihnen nicht ausreichend sympathisch, um mit ihnen eine Beziehung einzugehen. Vögel können sehr wählerisch sein und anstatt sich mit dem „falschen“ Weibchen zu verpaaren, bevorzugen manche Männchen eine Beziehung zu einem ihnen sympathischen Männchen.

https://www.birds-online.de/wp/bo/verhalten/gleichgeschlechtliche_paare/

Sie sollten die Geschlechter ihrer Wellensittiche nochmals genau hinterfragen, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

In Gegenwart von Hennen ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Hähne auch sexuell für einander interessieren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung