Singvögel - warum mischen sie sich nicht untereinander?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum mischen sich die Primaten nicht untereinander, also Menschen mit Schimpansen oder so?

Auch wenn zwei Arten genetisch kompatibel wären, sind ihre Partnerwahl-Suchmuster sehr unterschiedlich. Eine Meise findet Meisen attraktiv, eine Amsel findet Amseln attraktiv. Darum singen sie auch so unterschiedlich, jede Art hat mindestens eine typische Melodie.

Das hast du sehr gut beobachtet. Nur: warum, Zufall?

Hallo,

die Arten haben sich über Jahrmillionen entwickelt. Jede Art spezialisierte sich z.B. auf eine bestimmte Nahrung und bildete das für die Art markante Gefieder, sowie den arttypischen Gesang. Anhand des Verhaltens, des Gefieders und des Gesangs erkennen die Tiere einander und wissen instinktiv mit wem sie sich paaren müssen. Durch den Gesang eines männlichen Buchfinken wir kein weiblicher Grünfink angelockt. Ebenso ist dies bei Drosseln, Sperlingen oder auch größeren Singvögeln wie Rabenvögeln.

Die Aussage mancher Antworten, dass sich die Arten untereinander nicht kreuzen können stimmt nicht. Viele Vogelzüchter, welche einheimische Singvögel wie zum Beispiel Dompfaffen, Buchfinken oder Kreuzschnäbel halten, kreuzten in der Vergangenheit leider immer wieder Arten. So kam es z.B. zur Hybridisierung von Kanarienvögeln mit Stieglitzen. Der Kanarienvogel ist die domestizierte Form vom Kanarengirlitz, einer Unterart des bei uns heimischen Girlitz. In menschlicher Obhut wurden über Jahrzehnte noch viele dieser Hybriden gezüchtet, auch um neue Farben (Mutationen) zu züchten. Fatal ist nur, wenn solch ein Vogel in die Freiheit entflieht und sich mit wilden Vögeln verpaart. In solch einem Fall hybridisieren frei lebende Vögel, was die Artenreinheit nachhaltig zum Negativen beeinflussen würde.

Nicht seit Jahrhunderten, sonder seit Jahrmillionen. Arten vermischen sich nicht, sie sind genetisch nicht kombatibel. So wenig wie wir mit Kapuzineräffchen oder diese mit Schimpansen.

Das ist durchaus möglich, nur müssen beide Arten genetisch sehr nahe verwandt sein. Z. B. vermischen sich an der Grenze ihrer Verbreitung die Rabenkrähen mit den Nebelkrähen und haben auch fortpflanzungsfähige Nachkommen. Paart man Pferd und Esel, dann entstehen Mulis die nicht fortpflanzungsfähig sind. Ob es bei Vögeln vergleichbare Fälle gibt, weiß ich momentan nicht.

danke!

Sie vermischen sich nicht, weil sie durch den Prozess der Artenbildung genetisch inkompatibel geworden sind, und so ein Isolationsmechanismus wirkt. (Bsp. der Mensch kann sich nicht mit Affen Kreuzen, da die Zygoten sofern überhaupt welche entstehen nicht lebensfähig sind und schon sehr früh absterben.)

Außerdem haben verschiedene Vögel unterschiedliche "Vorlieben", z.B. beim Gesang. Innerhalb einer Art ist der Gesang verständlich, zwischen Arten nicht mehr.