Vögel sterben im Herbst, stimmt das, oder wie sterben alte Vögel?

4 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Gründe, warum Vögel sterben. Man kann sie unmöglich alle nennen. Häufig sterben die Jungvögel weil sie einfach noch nicht genug Erfahrungen gesammelt haben. Sie fliegen gegen Glasscheiben oder sterben an Unterernährung weil sie in unserer ausgeräumten Landschaft einfach nicht mehr genug Futter finden. Schaut man sich den Rückgang der Insekten an und vergleicht man diese abwärts zeigende Linie mit dem Bestand der Vögel, fällt auf dass beide im Gleichschritt sterben. Je weniger Insekten es gibt, umso weniger Vögel schaffen es ihre Jungen groß zu ziehen. Als wäre das nicht genug, haben wir viel zu viele jagende Hauskatzen, die nur aus Spaß Vögel jagen. Krankheiten geben vielen Arten dann den Rest.

In sehr strengen Wintern mit unter -20°C habe ich tatsächlich schon erlebt, dass Vögel geschwächt zu Boden fielen. Das ist aber eine Ausnahme. Vögel in freier Wildbahn werden entweder gefressen oder erjagt oder sterben an Krankheiten, aber nicht an Altersschwäche. Und das alles kann zu jeder Jahreszeit passieren.

Katzen jagen keine toten Vögel.

Vögel sterben an Krankheiten, am Alter, an Nahrungsmangel, oder als Beute von Raubtieren auch von Raubvögeln. Letzes Jahr sind bei uns Amseln verhungert, es war einfach zu trocken, die Böden waren hart, alles Getier darin hat sich in die Tiefe zurückgezoge oder ist auch vertrocknet.