Empfinden Vögel ebenfalls Langeweile und Einsamkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Jungvogel wird es nichts ausmachen das ist ein ganz normaler Werdegang. Iregdnwann wird er flügge werden und das Nest verlassen und eigene Wege gehen. Was sie ständig haben ist Hunger. Was absolut normal ist.

Verwechsel bitte Tiere nicht mit Menschen- das sind zwei völlig unterschiedliche Spezies mit sehr differenten Entwicklungen. Du brauchst also kein Mitleid haben. das ist fehl am Platz. :)

SteffiDiana
Fragesteller

Das stimmt, der kleine Kerl ist immer ganz gierig, wenn die Mutter mit Futter vorbeischaut. :-) Letztendlich hast Du völlig Recht bezüglich der Unterschiede....dennoch ist es hart, kein Mitleid mit dem kleinen Kerl zu empfinden.

KittyCat2909  22.06.2019, 23:19
@SteffiDiana

Erfreu dich einfach daran wie er gross und selbstständig wird. Die Natur ist unglaublich herrlich und fesselnd. Schlechte gefühle sollte man wirklich nicht haben (müssen). Geniesse einfach die Tatsache, dass du so 'nah' an der Entwicklung sein darfst. Ist doch toll sowas! :)

KittyCat2909  22.06.2019, 23:28
@SteffiDiana

Kann ich durchaus verstehen! Die Natur ist einfach umwerfend, atemberaubend und fesselnd! :)

War letztes Jahr mit einer Freundin in einem Wildtierpark- als die Adlershow kam und an die 12 der Grössten Adler der Welt ihre Bahnen hioch oben zogen und dann im Sturzflug unmittelbar über unseren Köüfen ihre Beute schlugen dachte ich fall um so sehr war mein Herz vor Freude am schlagen. Unglaubliches Erlebnis.

KittyCat2909  24.06.2019, 08:05
@SteffiDiana

Danke dir und habe weiterhin ganz viel Spass und Freude beim zuschauen! Hatte gesehen, wie ein Elternteil des Weisskopfseeadlers kurze Rast machte. Einfach herrlich und interessant wie die Wildtiere leben.

SteffiDiana
Fragesteller
@KittyCat2909

Thanx! Menschen wie Du sind übrigens der Grund, warum ich dieses Portal so gerne mag.

KittyCat2909  25.06.2019, 14:42
@SteffiDiana

Oh vielen Danke für das so liebe Kompliment! Sitze gerade mit einem Lächeln das du mir geschenkt hast. :) <3

Es sollte mehr Menschen geben die ein Auge für das Schöne haben, so wie du- es macht die Eelt wertvoller.

SteffiDiana
Fragesteller
@KittyCat2909

Das war auch der Sinn der Sache :-) und nochmals DANKE für die netten Antworten, ich finde es wunderschön, dass die Natur letztendlich doch vielen Menschen am Herzen liegt.

Du solltest in das Verhalten der Vögel nichts hinein interpretieren, was gar nicht da ist.

Sogenannte "Tierschützer" verzapfen schon genug unsäglichen Mist durch solchen Unsinn und durch das Vermenschlichen des Tierverhaltens.

Das Tierverhalten ist recht gut erforscht, gerade auch das der Vögel.

Langeweile oder auch andere menschliche Kategorien sind Tieren fremd.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Otozinclus  01.07.2019, 12:52

Natürlich spüren die einsamkeit, warum muss man sonst die mießten Vögel mindestens Paarweise halten? Entweder zur beschäftigung, was dann das Argument keine langeweile zerstört, oder weil sie sich sonst einsam fühlen, was sie ja angeblich nicht tuhen

Zumindest Krähen können albern sein und spielen. Sie machen Dinge zum bloßen Zeitvertreib. Also gehe ich davon aus, dass sie sich auch langweilen können.

SteffiDiana
Fragesteller

Ich habe das mit den Krähen bereits auf Youtube gesehen, man unterschätzt diese Vogelart leider immer kolossal...

RheumaBaer  22.06.2019, 23:18
@SteffiDiana

Haben eine Sprache mit ca 300 Wörtern,will der Schwarm zum Schlafbaum,und einige haben Hunger,wird abgestimmt,je nachdem,wer die Mehrheit hat,fliegen alle nochmal Fressen,oder zum Schlafen. Sie haben auch einen Warnruf für Jäger,oder Personen mit langen Gegenständen-dann fliegt der Schwarm in alle Richtungen davon,nicht in der Gruppe.

RheumaBaer  22.06.2019, 23:23
@SteffiDiana

Konnte es kaum glauben,als ich den Bericht sah. Dort schilderten die Forscher,ein Junge hätte eine Krähe mit einem Stein oder ähnlichem getroffen,und war mit dem toten Tier vom Feld gegangen. Später hat der entsprechende Schwarm auch Leute „attackiert“,die zum Beispiel eine schwarze Handtasche über dem Arm trugen. Sie sind intelligenter als Raubvögel wie Falken usw. und Luchsen denen im Team die Beute ab.

SteffiDiana
Fragesteller
@RheumaBaer

Wie oben bereits geschrieben, auf Youtube gibt es da so einiges zu sehen, es macht alle Vorurteile zunichte...

gregor443  22.06.2019, 23:46

Krähen albern nicht ! Das interpretieren unkundige Beobachter in die Beobachtungen hinein.

Vögel können durchaus einsam sein. Ich weis z.B. das Wellensittiche einsam sein können und deswegen immer zwei in einem Käfig gehalten werden sollen !