Flugunfähiger Vogel. Was tun?

5 Antworten

Alleine im Käfig lassen würde ich ihn nicht, ist auch nicht nötig. Er ist ja nicht krank, nur behindert.

Ich habe auch einen flugunfähigen Wellensittich (aus demselben Grund, nämich fehlende wichtige Federn, die nicht nachwachsen), plus einen der ein bißchen fliegen kann und zwei die richtig fliegen. Die sind in zwei Käfigen untergebracht. Damit die flugunfähige Henne auch Spaß mit den anderen hat, stelle ich einen der beiden Käfige immer auf den Boden und setze sie oben drauf, während die anderen von selbst rausfliegen. Dann kommt ihr Partner, bequatscht sie und kümmert sich um sie. Auch die anderen beiden setzen sich auf den Käfig am Boden oder innen rein oder rennen gemeinsam herum. Also das Wellensittichleben spielt sich bei mir teilweise auf dem Boden ab. Wäre das bei dir machbar?

Meine flugunfähige Henne geht mir auf die Hand. Wenn sie nicht mehr auf dem Boden sein will oder auch oben anderswo sitzen möchte, tippelt sie hin und her und streckt den Kopf in die Richtung. Das hat sich mit der Zeit so eingespielt. Dann nehme ich sie auf und setze sie dorthin, wo sie möchte.

Manchmal fällt sie natürlich auch runter. Ich schaue immer, dass ich sie nicht sehr hoch wo hinsetze. Es ist nicht ganz einfach mit so einem Vogel. Man muss sich halt mehr kümmern, aber es geht schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest deinen Käfigboden abpolstern und durch Seile, Äste, Leitern etc Brücken bauen, damit auch der flugunfähige Vogel überall hinkommt.

Android115
Fragesteller

wie polstert man den boden aus?

MiaCarlotta  04.01.2019, 10:22
@Android115

Du kannst auf dem Boden Stroh/Bei verteilen oder du legst auf den Boden eine Yogamatte, wo du zB Küchrolle drauf verteilst.

Es ist besser, wenn der Vogel von selber irgendwohin kommt - ihn einfach irgendwo ins Unbekannte zu setzen ist auf jeden Fall Stress.

Kannst du ihm was bauen, dass er selbständig ein bisschen nach draussen klettern und laufen kann und er selbst bestimmen kann, wohin er will? Wenn das nicht möglich ist, lass ihn besser im Käfig.

Android115
Fragesteller

danke ich werde es versuchen

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob ein derart behinderter Wellensittich überhaupt in einen gesunden Wellensittichbestand paßt.

Bei deinen Überlegungen dazu, solltest Du dich vom Einfluß sogenannter "Tierschützer", wie sie im Internet und hier besonders in den allgemeinen Wellensittichforen zu finden sind, fernhalten.

Denn diese Leute sind fachlich nicht urteilsfähig, was die Wellensittichhaltung anbetrifft und neigen sehr dazu, alle Sachverhalte unzulässig zu vermenschlichen.

Mit solch einer Herangehensweise tust Du aber deinem Tierbestand keinen Gefallen.

Jeder Wellensittichhalter und noch mehr jeder Züchter ist bestrebt, seinen Vogelbestand gesund und agil zu halten.

Dies hat seinen guten Grund, denn die eigene Wellensittichhaltung schützt man vor ansteckenden Krankheiten im gleichen Maße, wie man sich verpflichtet sieht, andere Wellensittichhalter vor Krankheiten, ausgehend von den eigenen Tieren zu schützen.

Diese Grundeinstellung gebietet der Fach- und Sachverstand eines jeden Wellensittichhalters und seine Ehre als erfolgreicher Tierpfleger.

Du solltest also schnell herausfinden, warum der besagte Wellensittich nicht fliegen kann.

Sollte es die Folge der französischen Mauser sein, dann gehört er nicht in einen gesunden Tierbestand, weil von diesem Vogel eine Gefahr nicht nur für deine anderen Wellensittiche ausgeht, sondern für den Wellensittichbestand insgesamt.

Denn Du möchtest sicher nicht mit dafür verantwortlich sein, dass ansteckende Krankheiten weiterverbreitet werden und unsere Wellensittichbestände immer mehr gefährden und durchdringen.

Sollte die Flugunfähigkeit andere Ursachen haben, dann ist es deine Entscheidung, ob Du solch einen Vogel behältst oder nicht.

Wenn Du ihn aber behältst, dann muß er getrennt von den anderen gepflegt werden, damit er kein unnötiges Leid oder gar weitere Schmerzen oder Schäden erfährt.

Dazu verpflichtet dich übrigens auch das deutsche Tierschutzgesetz.

Die User in den weiter oben genannten allgemeinen Wellensittichforen sprechen gern vom Tierschutz und geben sich mit diesem konform.

In Wirklichkeit aber sie treten gleichzeitig das deutsche Tierschutzgesetz mit Füßen und verstoßen zuhauff gegen dessen Bestimmungen.

Davon kannst Du dich beim Mitlesen in diesen Foren jederzeit überzeugen, denn diese Verstöße sind dort keine Einzelfälle, wie man geneigt ist anzunehmen.

Nein, leider nicht, eher gehören sie zum normalen Handeln dieser User bei der Wellensittichpflege.

Schlimmer noch ist, dass jeder Wellensittichfreund, der auf die dort herrschenden Mißstände aufmerksam macht, über kurz oder lang aus diesen Foren durch die Administration entfernt wird.

So bleiben die sogenannten "Tierschützer" dann auch lieber unter sich und verstoßen munter weiter gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Einen flugunfähigen Wellensittich sollte man in einem flachen Bauer mit niedrigen Sitzstangen in Sprungweite halten.

Alles andere wäre nicht im Sinne des Tieres!

Du solltest bei deiner Entscheidung aber auch bedenken, dass ein flugunfähiger Wellensittich von Natur aus nicht mehr in einen gesunden Wellensittichbestand gehört.

Flugunfähige Wellensittiche in der freien Natur sondern sich von ihren Artgenossen selbst ab.

Nicht nur auf Grund der Behinderung - sondern es ist ihr eigenes instinktives Verhalten.

Tun sie dies ausnahmsweise nicht, dann werden sie aus dem Flug verstoßen, attackiert oder sogar getötet und aufgefressen.

Die Natur hat da wohlweislich ihre eigenen Verhaltensmuster entwickelt, was sogenannte "Tierschützer" aber nicht wissen und wohl auch nie begreifen werden.

Denn die Natur ist nicht so lieb und niedlich und menschenverwöhnt, wie sich das fachlich ahnungslose Tierschützer gern ausmalen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Android115
Fragesteller

Der Wellensittich kann nicht fliegen weil ihm einige flugwihtige Federn fehlen und die nicht nachwachsen

gregor443  30.12.2018, 17:32
@Android115

Dann handelt es sich wahrschenlich doch um die französische Mauser oder etwas ähnliches. Ich würde ihn aus dem Betsand nehmen.

Android115
Fragesteller
@gregor443

wenn ich ihn weg nehme muss sein partner mit und die kriegt auch dann die krankheit soll ich ihn verschenken oder in einen anderen Käfig umsetzen?

gregor443  04.01.2019, 19:20
@Android115

Erwachsene Wellensittiche können sich zwar anstecken, aber sie erkranken daran nur sehr selten.

Android115
Fragesteller
@gregor443

Doch wenn ich züchten will und den einen Vogel da drinnen lasse werden die Küken darunter gefährdet?

gregor443  05.01.2019, 11:07
@Android115

Ja, das ist richtig. Zuchtvögel sollten niemals krank sein. Man wählt dafür nur die besten unter den gesunden Wellensittiche aus. Von der französischen Mauser ist regelmäßig besonders der Nachwuchs betroffen. Dabei hängt es neben der genetischen Disposition vor allen davon ab, ob die Eltern selbst bereits Träger der Polyoma-Viren sind.

Android115
Fragesteller
@gregor443

Da der Vogel nun einige Monate im schwarm lebte ist es eine gefahr mit den gesungen Wellis zu züchten?

Geh zum Tierarzt mit dem Vogel

Android115
Fragesteller

ist mir schon klar aber was mach ich jetzt mit ihm soll er im Käfig bleiben oder ist es ok draussen zu sein